Wie beschreiben Laien Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler? - We Talk About Science

Abstract

Das Projekt „We talk about science“ möchte Wissenschaft und die Kommunikation über Wissenschaft mehr in den Fokus der Schule rücken.

Wie nehmen Schülerinnen und Schüler Wissenschaftskommunikation wahr und wie kann diese relevant und attraktiv gestaltet werden? Das Sparkling-Science-Projekt „We talk about science“ der Chemiedidaktik der Universität Graz in Kooperation mit der Didaktik der Naturwissenschaften an der KPH Wien/Krems möchte diesen Fragen nachgehen.

In einer VWA können sich interessiert Schüler/innen mit der Wahrnehmung von Personen aus dem Bereich der Wissenschaft durch Laien beschäftigen. Häufig ist die Wahrnehmung von Forschenden stereotyp. Diese Stereotype werden auch immer wieder in TV-Serien aufgegriffen und verfestigt. Dennoch unterliegen sie auch Veränderungen. Mit der VWA erhofft sich das Forschungsteam aktuelle Einblicke zu bekommen.

Es wird bei guter Qualität der Arbeiten eine gemeinsame Veröffentlichung der Ergebnisse angestrebt. Somit besteht für Jugendliche die Chance, einen realen Einblick in die Forschung zu bekommen und auch bei der Publikation der Ergebnisse als Autor/in mitzuwirken.

Ideas for articles

  • Wie beschreiben Laien Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler? - Untersuchung der stereotypen Wahrnehmung ausgewählter Wissenschaftler/innen (z.B. Wie beschreiben Laien Wissenschaftler/innen aufgrund von Fotos?)

Fundamental Literature

Special Offers

Besonders für AHS geeignet
Citizen Science-Projekt
Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
Research Area:

Wissenschaftskommunikation 

Keywords: Wissenschaftskommunikation, Naturwissenschaften, Schule, Sparkling Science, Chemiedidaktik

Offering Institution:
Karl-Franzens-Universität Graz

Assistance:

Unterstützung bei der Durchführung der VWA (Literaturrecherche, Methodenwahl und Durchführung der Erhebungen); 
Feedback; 
Herstellung der Kontakte zu Expert/innen und Wissenschaftler/innen;
Zugang zu Software und Literatur

Contact Person:

Ass.-Prof. Dr. Philipp Spitzer