Mentoring Sozialpsychologie
Abstract
Mentoring ist die Tätigkeit einer erfahrenen Person (Mentor/in), die ihr fachliches Wissen oder ihr Erfahrungswissen an eine Person (Mentee) weitergibt, um ihre Entwicklung zu fördern. Durch Mentoring können z. B. Jugendliche auf ihrem Bildungsweg begleitet und unterstützt werden. Aktuell bieten viele Schulen Mentoringprogramme an. Einerseits gibt es vermehrt Patenprogramme zwischen Ober- und Unterstufenschüler/innen, andererseits werden auch externe Mentoring-Programme vermehrt angeboten (z.B.: Sprungbrett – Zusammen spielend Talente fördern, Nightingale Projekt, Mut machen etc.).
Links
HIER geht es zur Homepage des Projekts
Ideas for articles
- Mentoring zur Förderung strukturell benachteiligter Kinder und Jugendlicher
- Faktoren damit Mentoring zielführend wirkt
- Mentoring für Schüler/innen in MINT-Fächern
- Auswirkungen von Vorbilder auf die Identitätsfindung
- Auswirkungen von Förderung vielfältiger Identitäten auf schulische Leistungen und die Persönlichkeitsentwicklung von Schüler/innen
Fundamental Literature
- Ramm, Beate (2009). Das Tandem- Prinzip. Mentoring für Kinder und Jugendliche. Hamburg: Körber-Stiftung.
- Stoeger, H., Ziegler, A., & Schimke, D.( 2009). Mentoring: Theoretische Hintergründe, empirische Befunde und praktische Anwendungen. Lengerich: Pabst.
- Mackinger, B., Jonas, E., & Sittenthaler, S. (2014). Höher und weiter hinaus durch Mentoring – Projekt Sprungbrett. Förderung von Bildungsdurchlässigkeit und Innovation in der LehrerInnenausbildung durch Mentoring, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 9(1), 84-92.
Special Offers
Soziale Interaktionen und Identitätsförderung im Rahmen von Mentoringprogrammen an Schulen
Keywords: Mentoring, Jugend, Schüler/innen, Schule
Offering Institution:
Universität Salzburg