Was wir in der Schule lernen
Abstract
In der Schule wird verschiedenes gelernt: Biologie, Geschichte und anderes. Doch neben dem offiziellen Lehrplan gibt es noch einen Heimlichen: Man lernt, zuzuhören, zu sprechen wen man dran kommt, Leistungen zu erbringen, Disziplin. Doch wie und warum?
Links
HIER geht es zu zwei Forschungsprojekten, die sich mit dieser Thematik beschäftigen
Ideas for articles
- Zum Begriff und zur Aktualität des "Heimlichen Lehrplans" (Hidden Curriculum)
- Sinn und verdeckte Wirkung der Leistungsbeurteilung
- Werte in der Schule
- Sinn und Wirkung der Hausordnung
- Soziale Selektivität des Bildungssystems und der Leistungsbeurteilung
- Fächer und Kompetenzen, die nicht im offiziellen Lehrplan sind (aber sein sollten)
- Gerechtigkeit als Problem der Schule
- Zum Umgang mit Verhaltensabweichung in der Schule
- Reflexion eigener Schulerfahrung vor dem Hintergrund des Hidden Curriculum
Fundamental Literature
- Becker, Hellmut/ von Hentig, Hartmut (1983) (Hrsg.): Zensuren: Lüge-Notwendigkeit-Alternative. Stuttgart: Ernst Klett Verlag.
- Dreeben, Robert (1968/1998): Was wir in der Schule lernen. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
- Zinnecker, Jürgen (Hrsg.) (1975): Der heimliche Lehrplan, Weinheim und Basel: Beltz Verlag.
Special Offers
Bildungssoziologie; Vignettenforschung; Professionalisierung des Unterrichts; Lehrerbildungsforschung
Keywords: Curriculum, Unterricht, Bildungssoziologie, Vignettenforschung, Professionalisierung des Unterrichts, Lehrerbildungsforschung
Offering Institution:
Universität Innsbruck