KOMBI - Kompetenzorientierung

Abstract

Das Projekt untersucht in Kooperation mit dem BIFIE in einer Längsschnitterhebung über drei Jahre die Veränderungsprozesse unterrichtlicher Praxis und der Schulkultur an österreichischen weiterführenden Schulen. Im Zentrum steht dabei die Forschungsfrage, inwiefern in der Sekundarstufe II bereits kompetenzorientiert unterrichtet wird und ob und wie sich die Unterrichtspraxis und das Schulleben mit dem Inkrafttreten der Zentralmatura verändert.

Fundamental Literature

  • Nationaler Bildungsbericht Österreich 2012, Band 1 LINK
  • Nationaler Bildungsbericht Österreich 2012, Band 2 LINK
  • BIFIE-Report 6/2010: Bildungsstandards auf dem Weg in die Praxis LINK
  • Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards LINK

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Research Area:

Bildungstheorie und Bildungsforschung

Keywords: Bildung, Kompetenzen, Schule, Unterricht, Schulkultur, Effekte, PISA, Zentralmatura

Offering Institution:
Universität Wien

Assistance:

Gespräch zum Forschungsdesign und weiterer Literatur

Contact Person:

Univ. Prof. Dr. Henning Schluß