Neue Medien - neue Demokratie
Abstract
Neue Kommunikationstechnologien wie das Internet eröffnen die Möglichkeit der verbesserten Partizipation an demokratischen Prozessen. Neue Parteien wie die Piratenpartei stützen ihre Arbeit wesentlich auf Technologien der Vernetzung und sind angetreten, um mit einer neuen Möglichkeit der Organisation von Politik etablierten Parteien eine Alternative gegenüberzustellen. Bewegungen wie der Arabische Frühling haben gezeigt, dass neue, v. a. mobile Kommunikationstechnologien, über ein Mobilisierungspotential verfügen. Die Frage ist, ob die Möglichkeiten der erleichterten Partizipation tatsächlich genutzt werden oder ob es nicht nur zu einer „Scheinpartizipation“ z. B. über „Social Network“ kommt.
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Ideas for articles
- Demokratie und Internet
- Politische Partizipation in digitalen Netzen
- Wahlbeteiligung durch Online-Kampagnen
- Neue Modelle der Bürgerbeteiligung
- Wahlwerbung in Social Media
Fundamental Literature
- Alexander Siedschlag/Arne Rogg/Carolin Welzel (2001): Digitale Demokratie. Willensbildung und Partizipation per Internet, Opladen.
- Klaus Kamps (Hrsg.) (1999): Elektronische Demokratie? Perspektiven politischer Partizipation, Wiesbaden.
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Neue Medien und Demokratie
Keywords: Demokratie, Medien, Kommunikation, Politik
Offering Institution:
Universität Salzburg