Angebote zur Wissenschafts- und Demokratievermittlung an Schulen

Forscher im Dialog mit Jugendlichen © Shutterstock_Rido

Workshops, Führungen, Science Labs, Exkursionen, Spiele-Apps, Podcasts u.v.m. Österreichs Schulen können eine Fülle an virtuellen und Präsenz-Angeboten im Schulunterricht nutzen. Um die passende Initiative für jede Schulklasse zu finden, hat der OeAD einen umfassenden Überblick mit Angeboten zur Wissenschafts- und Demokratievermittlung in Schulen erstellt, der nun laufend ausgebaut wird. Die Angebote richten sich an ALLE Schulen in GANZ Österreich.
Im Menü links können Lehrpersonen einfach nach Bundesland, Schulart und ihren individuellen Schwerpunkten filtern. Institutionen, welche passende Angebote haben, können diese in einem Onlineformular einreichen. 

569 matching offers found

    Workshop "Arbeit = Kraft x Weg"

    todo © MUBA

    Eine interessante Verbindung von Physik, Geschichte, Berufspraxis und Museum. Gleichzeitig erhalten die Schüler/innen Berufs- und Sicherheitsinformationen. Eine Mauer und verschiedene Baugerüste wurden errichtet, um den Schüler/innen eine praktische Erfahrung zum Heben und Tragen von Lasten auf einer Baustelle zu vermitteln. Die physikalische Formel für Arbeit ist Grundlage für die Vermittlung verschiedener historischer, physikalischer, medizinischer und berufsbildender Informationen. Der Workshop dauert mindestens 2 Stunden und ist für Jugendliche von 12 bis 15 Jahren geeignet. 

    Institution: Museum für Baukultur Neutal
    Ort: Neutal
    Zielgruppe: Sekundarstufe I, Berufsschulen / Polytechnische Schulen, Sekundarstufe II
    Kosten: 1 Euro pro Schüler/in

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    Themenführungen zur Baukultur

    todo © MUBA

    In speziellen Themenführungen (für drei verschiedene Altersstufen) werden für Kinder die jeweiligen Arbeitsbedingungen und Lebensumstände der Kinder von Bauarbeitern aus früheren Zeiten vermittelt. Dabei wird auch auf die Umstände von Kinderarbeit eingegangen. Im Außengelände erfolg im Pavillon, nach dem Besuch der Ausstellung und der inhaltlichen Aufbereitung, die authentische Herstellung eines Lehmziegels. Die Führung steht für drei Altersgruppen zur Verfügung: 1. und 2. Klasse Volksschule, 3. und 4. Klasse Volksschule und 1.-3. Sekundarstufe I. 

    Institution: Museum für Baukultur Neutal
    Ort: Neutal
    Zielgruppe: Primarstufe, Sekundarstufe I
    Kosten: 1 Euro pro Schüler/in

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    Zum Nachhören "Tierische Baumeister"

    todo © MUBA

    Das Museum für Baukultur stellt auf YouTube kurze Videos zur Verfügung. In diesen wird behandelt, wie verschiedene Tiere es schaffen, ihre tollen Bauten zu errichten. Vom Biber über den Maulwurf bis hin zur Spinne gibt es Videos zu vielen Tieren. 

    Institution: Museum für Baukultur
    Ort: online
    Zielgruppe: Primarstufe
    Kosten: kostenlos

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    Stall Catchers - Alzheimer-Forschung unterstützen

    todo © Pixabay

    Das Projekt fußt auf der Annahme, dass es einen Zusammenhang zwischen verstopften Blutgefäßen – sogenannten „Stalls“ – im Gehirn und dem Auftreten von Alzheimer-Erkrankungen gibt. Bei Versuchen mit Mäusen konnte gezeigt werden, dass durch Lösung der „Stalls“ Erinnerungen und andere kognitive Funktionen zurückkommen. Da die Analyse solcher Daten extrem zeitaufwändig ist, können Citizen Scientists die Forschung durch ein Online-Spiel unterstützen. Dabei sehen Teilnehmende Videoaufnahmen von Mäusegehirnen und müssen identifizieren, ob die Blutgefäße verstopft oder offen sind.

    Institution: Human Computation Institute (USA)
    Ort: online
    Zielgruppe: Sekundarstufe I, Berufsschulen / Polytechnische Schulen, Sekundarstufe II
    Kosten: kostenlos
    Tätigkeiten: Online-Game spielen
    Notwendige Ausstattung: Smartphone, Tablet oder Computer mit Internetanschluss

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    Verlust der Nacht - Lichtverschmutzung und ihre Folgen auf Mensch und Natur

    todo © Pixabay

    Die Lichtverschmutzung – verstanden als die Verschmutzung des natürlichen, nächtlichen Lichts verursacht durch künstliche Beleuchtung – nimmt zu. Die Auswirkungen auf Mensch und Natur durch künstliches Licht sind bisher weitestgehend unbekannt. In diesem Projekt helfen Citizen Scientists die Auswirkungen der Lichtverschmutzung zu erforschen. Mitforschen ist ganz einfach und überall auf der Welt möglich: In einer klaren Nacht im Freien mit der kostenlosen Smartphone-App bestimmte Sterne suchen, deren Sichtbarkeit dokumentieren und die Himmelhelligkeit messen. Citizen Scientists können mit der Verlust-der-Nacht-App nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Erforschung der Folgen der steigenden Lichtverschmutzung leisten, sondern auch jede Menge über die verschiedenen Sternbilder am nächtlichen Himmel lernen.

    Institution: Loss of the Night
    Ort: online
    Zielgruppe: Sekundarstufe I, Berufsschulen / Polytechnische Schulen, Sekundarstufe II
    Kosten: kostenlos
    Tätigkeiten: Sichtbarkeit der Sterne beurteilen und Himmelhelligkeit dokumentieren
    Notwendige Ausstattung: Smartphone mit der kostenlosen Verlust-der-Nacht-App

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    Aqua MOOC - Lernen und Forschen in Flussgemeinschaften

    todo © Aquamooc

    Gesucht werden Schulklassen, die ihre Flusslandschaften ethnografisch erforschen und als Citizen Scientists dabei helfen möchten, ein Curriculum für "Water Literacy" zu entwickeln, das von ihren Interessen, Wissen und lokalen Beobachtungen ausgeht. Dafür steht eine Lern- und Forschungsplattform zur Verfügung, die über unterschiedliche ökologische, ökonomische, soziale und kulturelle Aspekte von Flusslandschaften in Form von Skripten und Filmen informiert, sowie die Methode der Ethnografie lehrt. Die Schüler/innen werden nach diesen Lerneinheiten gebeten, ihre eigene Flusslandschaft zu erkunden: welchen Charakter der Fluss hat, wer dort an Tieren, Pflanzen und Menschen lebt, welche Interessen bzw. Interessenskonflikte es gibt und wie man das Zusammenleben aller verbessern könnte. 

    Institution: Universität Innsbruck
    Ort: online
    Zielgruppe: Berufsschulen / Polytechnische Schulen, Sekundarstufe II
    Kosten: kostenlos
    Tätigkeiten: Flusslandschaften ethnografisch erkunden und Bericht darüber schreiben
    Notwendige Ausstattung: Computer mit Internetzugang

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    EyeOnWater - Wasserfarbe messen und Klimawandel erforschen

    todo © Pixabay

    Flüsse, Seen und Küsten sind sensible Ökosysteme, die neben natürlichen Vorgängen auch durch menschliche Einflüsse verändert und manchmal bedroht werden. Über Inhaltsstoffe im Wasser, die die Wasserfarbe verändern (z.B. Algen oder Sedimente) kann der Wasserzustand sichtbar gemacht werden. Citizen Scientists können mit der EyeOnWater-App ein Foto der Wasserfarbe machen und mit einer vorgegebenen Farbskala vergleichen. Die Daten werden mit einer Ortsangabe verschickt und Forscherinnen und Forschern zur Verfügung gestellt. Mit Hilfe der Arbeit von Citizen Scientists können Forschende die natürlichen Veränderungen im Wasser und an Küsten/Ufern oder die Einflüsse durch den Menschen sichtbar machen und deren Folgen verstehen.

    Institution: University Amsterdam
    Ort: online
    Zielgruppe: Sekundarstufe I, Berufsschulen / Polytechnische Schulen, Sekundarstufe II
    Kosten: kostenlos
    Tätigkeiten: Wasser fotografieren und Farbe klassifizieren
    Notwendige Ausstattung: Smartphone mit Kamera und der kostenlosen EyeOnWater-App

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    Citizen-Science-Award-Projekt "Bunter Boden"

    todo © Spotteron, CCRI Gloucestershire

    Plastikprodukte und deren Überbleibsel sind allgegenwärtig, doch das Ausmaß von Plastikrückständen im Boden und deren Auswirkungen sind noch weitgehend unerforscht. In diesem Projekt sammeln Citizen Scientists mithilfe der SoilPlastic-App Daten über das Vorkommen von Plastik (und anderen sichtbaren Rückständen) in Böden. Die Teilnehmenden tragen anonymisierte, GPS-verortete Beobachtungen ein, wobei die Kategorien „Umgebung“, „Plastikmenge“ und „Plastikgröße“ anzugeben sind. Ein Foto des Fundes hilft bei der Auswertung und Überprüfung der Einträge. Weitere Infos, wie z.B. Details der Landnutzung, Farbe des Plastiks, Art des Plastiks, andere gefundene Materialien, sind optional. Zusätzlich werden in einem Online-Fragebogen u.a. Infos über die persönlichen Erfahrungen im Projekt und die Lernerfolge erhoben.

    Institution: AGES - Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit
    Ort: online
    Zielgruppe: alle Schulstufen und Schularten
    Kosten: kostenlos
    Tätigkeiten: Plastik-Beobachtungen in eine App eintragen
    Notwendige Ausstattung: Smartphone oder Tablet mit aktiver Lokalisierung und Kamera

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    Gruppenführungen, Workshops und Experimente-Shows im Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum

    todo © Freepik

    GESAMMELTE ANGEBOTE: Im Museum werden unterschiedliche wissenschaftliche Themen präsentiert: "Die Schönheit der Elemente" (Vielfältigkeit und Farbenpracht der "unbelebten", anorganischen Natur), Erlebnisausstellung zu Erfindungen des österreichischen Chemikers Dr. Auer von Welsbach, "100 Jahre Leben und Wohnen in Wien" (begleitet von Historiker/innen), "Geschichte und Gegenwart von ISOTYPE nach Otto Neurath". Die Workshops finden ab 12 Teilnehmer/innen statt und sind je nach Angebot für Schüler/innen ab der 3. Schulstufe geeignet. 

    Institution: Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum
    Ort: Wien
    Zielgruppe: alle Schularten und Schulstufen
    Kosten: 5 Euro pro Schüler/in

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    Science Slam der FH Campus Wien "Wissenschaft in 6 Minuten"

    todo © FH Campus Wien/Schedl

    Forschende präsentierten beim Science Slam FH-Special an der FH Campus Wien ihre Forschungsthemen: verständlich, pointiert und in maximal 6 Minuten. Die Videos sind nun auf der Webseite der Fachhochschule abrufbar.

    Institution: FH Campus Wien
    Ort: online
    Zielgruppe: Sekundarstufe I, Berufsschulen / Polytechnische Schulen, Sekundarstufe II
    Kosten: kostenlos

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