
Es gibt insgesamt sieben Kriterien für eine erstmalige Auszeichnung mit dem Gütesiegel. Für Schulen, die um eine Nachzertifizierung ansuchen, gibt es fünf Kriterien. Um mit dem Young-Science-Gütesiegel ausgezeichnet zu werden, müssen alle Kriterien erfüllt werden.
Bewertungskriterien für eine erstmalige Auszeichnung mit dem Gütesiegel
(1) Partnereinrichtungen
- Nationale und internationale Forschungseinrichtungen, mit denen kooperiert wurde bzw. wird
(2) Regelmäßige Mitarbeit an Forschungsvorhaben
- Aktuelle/abgeschlossene wissenschaftliche Referenzprojekte
Zusätzlich bitten wir, falls möglich, um die Angabe von
- Schulischen Abschlussarbeiten, an denen Forschungseinrichtungen mitgewirkt haben
- Auszeichnungen und Preisen, die Sie im Rahmen der Mitarbeit an Forschungsprojekten erhalten haben.
(3) Entwicklung von forschungsorientierten Schulschwerpunkten und Unterrichtsangeboten
- Spezialisierung des Schulprofils, z. B. durch Wahlfächer, Freifächer, Praktika, Projektwochen etc.
(4) Unterstützung durch die Schulorganisation
- Aufbau von forschungsförderlichen Organisationsstrukturen und Zuständigkeiten, z.B. zentrale Unterstützung bei der Durchführung von Forschungsprojekten, Ressourcenpooling etc.
- Aufbau von Forschungskompetenzen im Lehrkörper, z.B. durch forschungsorientierte Weiterbildungen wie Seminar- und Tagungsteilnahmen, Etablierung einer Young-Science-Kontaktperson an der Schule etc.
(5) Breite Verankerung der Forschungskooperationen innerhalb der Schule
- Maßnahmen zur Beteiligung ganzer Schulklassen bzw. größerer Gruppen, nicht nur einzelner Schülerinnen und Schüler
- Sichtbarmachung der Forschungsaktivitäten an der Schule
(6) Nachhaltigkeit durch langfristige Kooperationsmodelle
- Maßnahmen für eine weiterführende kontinuierliche Zusammenarbeit mit den wissenschaftlichen Partnereinrichtungen
(7) Geplante Vorhaben
- Geplante Beteiligungen an neuen Forschungsprojekten und -kooperationen
Nachzertifizierung: Bewertungskriterien für Schulen, die bereits mit dem Gütesiegel ausgezeichnet wurden
(1) Partnereinrichtungen
- Nationale und internationale Forschungseinrichtungen, mit denen kooperiert wurde bzw. wird
(2) Regelmäßige Mitarbeit an Forschungsvorhaben
- Aktuelle/abgeschlossene wissenschaftliche Referenzprojekte
Zusätzlich bitten wir, falls möglich, um die Angabe von
- Schulischen Abschlussarbeiten, an denen Forschungseinrichtungen mitgewirkt haben
- Auszeichnungen und Preisen, die Sie im Rahmen der Mitarbeit an Forschungsprojekten erhalten haben.
(3) Weiterentwicklung von forschungsorientierten Schulschwerpunkten und Unterrichtsangeboten
- durch eine Spezialisierung des Schulprofils, z. B. durch Wahlfächer, Freifächer, Praktika, Projektwochen etc.
(4) Förderung von langfristigen Kooperationsmodellen
- Vereinbarungen zur langfristigen Zusammenarbeit, z.B. Kooperationsvereinbarungen
(5) Geplante Vorhaben
- Geplante Beteiligungen an neuen Forschungsprojekten und -kooperationen