Forschungswettbewerbe für Schulen

Wettbewerbe © Pixabay

Viele Wettbewerbe ermöglichen Kindern und Jugendlichen, sich auf kreative Weise mit Wissenschaft auseinanderzusetzen. Dabei können Schüler/innen Forschende von ihren innovativen Ideen überzeugen und tolle Preise gewinnen! Im Folgenden findet sich eine Übersicht zu aktuellen Forschungswettbewerben. Weitere aktuelle Wettbewerbe und Preisausschreibungen, an denen Schüler/innen z.B. mit ihrer VWA oder Diplomarbeit teilnehmen können, sind in den Links rechts zu finden.

Känguru der Mathematik

Mathematische Formeln auf einer schwarzen Tafel © Pixabay/geralt

Der internationale Multiple-Choice-Wettbewerb in Mathematik setzt sich die Popularisierung der Mathematik auf breiter Basis zum Ziel und findet am 21. März 2024 statt. Nach der erfolgreichen Lösung der Aufgaben können sechs der besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kategorie Kadett (7. - 8. Schulstufe) am DATCH-Treffen in Wien teilnehmen. Neben mathematischen Workshops und Wettbewerben bieten die Camps ein sportliches und kulturelles Freizeitprogramm.

Zielgruppe: Volksschulklassen und Schülerinnen und Schüler der 7.-10. Schulstufe in zwei Kategorien geteilt

Preise: Urkunden, Sachpreise und die Teilnahme an internationalen Mathematik-Camps mit Schülerinnen und Schülern aus bis zu acht europäischen Ländern.

Anmeldefrist: 20. März 2024

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Astro Pi Challenge – Mission Zero und Space Lab

ISS-Raumstation © Pixabay

Die Astro Pi Challenge ist ein jährlicher Wissenschafts- und Programmierwettbewerb der ESA in Zusammenarbeit mit der Raspberry Pi Foundation, bei dem Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit bekommen, ihre Codes auf der internationalen Raumstation ISS laufen zu lassen. Bei Mission Zero schreiben Teams aus 2-4 Teilnehmerinnen und Teilnehmern bis 14 Jahren ein einfaches Programm, durch das eine kurze Nachricht oder ein Bildauf der LED-Matrix angezeigt werden soll. Es sind keine speziellen Hardware- oder Programmierkenntnisse erforderlich. Für alle Einträge, die den Anforderungen entsprechen, wird garantiert, dass ihr Programm im All ausgeführt wird.

Bei Mission Space Lab entwickeln Teams aus 2-6 Teilnehmenden schreiben Programme, die mit Hilfe der Sensoren der ISS deren Geschwindigkeit ermitteln.

Für alle Interessierten findet eine Online-Informationsveranstaltung am 4. Oktober 2023 statt.

Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler unter 19 Jahren

Einreichfrist:

für Mission Zero bis 24. März 2024

für Mission Space Lab bis 19. Februar 2024

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u19 - CREATE YOUR WORLD Prix

Monochromes, dreizeiliges Prix Ars Electronica Logo für die Katergorie u19-Create Your World © Ars Electronica Linz GmbH & Co KG

Im Rahmen des Prix Ars Electronica sind auch Kinder und Jugendliche aufgerufen, ihre Ideen, Designs oder konkreten Projekte für die Zukunft einzureichen. In der Kategorie u19 – CREATE YOUR WORLD können junge, kritische Neu-, Quer-, und Weiterdenkende ihren innovativen Projektideen eine Plattform bieten und die Technik, Kunst und Gesellschaft von Morgen mitgestalten.

Bewertet werden die Einreichungen von einer fünfköpfigen Fachjury, die sich aus Expertinnen und Experten unterschiedlicher Bereiche zusammensetzt. Innerhalb einer dreitägigen Jurysitzung wird jedes Projekt begutachtet und ein schriftliches Feedback zu jedem einzelnen erstellt.

Zielgruppe: Kinder und Jugendliche (Einzelpersonen, Gruppen, Schulklassen) bis 19 Jahre.
Preise: Geldpreise im Gesamtwert von über 5.000,- Euro und die goldene Nica als Hauptpreis.
Einreichfrist: 2. April 2024

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Moon Camp Challenge

Astronaut am Mond © Pixabay

Die Moon Camp Challenge ist ein lehrreiches und inspirierendes Bildungsprojekt, das von der ESA und der Airbus Foundation in Zusammenarbeit mit Autodesk durchgeführt wird. Es werden Unterrichtsaktivitäten geboten, die sich auf Lernen durch Design und wissenschaftliche Experimente konzentrieren. Im Rahmen interdisziplinärer Experimente lernen Schülerinnen und Schüler die extreme Umgebung des Weltraums zu erkunden und zu verstehen, wie Astronautinnen und Astronauten auf dem Mond überleben könnten. Das erworbene Wissen können sie in der Gestaltung eines eigenen Mondlagers anwenden. Dieses wird mit einem 3D-Modellierungswerkzeug (Tinkercad oder Fusion 360) umgesetzt.

Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler von 6 - 19 Jahren
Einreichfrist: 25. April 2024

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