Anmeldung

Brief wird in einen gelben Briefkasten geworfen © Freepik

Hier findest du alle Informationen und Formulare, die du für die Anmeldung brauchst und was du im Verlauf deines Studiums beachten musst.
Der OeAD freut sich, von dir zu hören und steht für Fragen gerne zur Verfügung!

Informationen einholen

Bevor du dich für die Initiative anmeldest, musst du in deiner Schule die Fehlstunden abklären, die Zustimmung der Schulleitung einholen und dich über das Lehrveranstaltungsangebot deiner gewünschten Hochschule informieren.

HINWEIS: Schüler/innen, die ein Abendgymnasium besuchen, müssen ebenfalls die Zustimmung der Schulleitung einholen. Externist/innen bzw. Schüler/innen, die den häuslichen Unterricht besuchen, müssen in der betreffenden Bildungsdirektion die Zustimmung des Schulqualitätsmanagements einholen.

Wenn du nicht genau weißt, wo du ein Vorlesungsverzeichnis findest, wie die Inskription abläuft, welche Lehrveranstaltungen für dich geeignet sind und wie du dich dazu anmeldest, kannst du dich entweder an unsere Ansprechpersonen an den jeweiligen Hochschulen wenden oder unsere Buddies kontaktieren.

Auch das Team des OeAD hilft dir jederzeit gerne weiter!

Lies dir bitte auch den Leitfaden zu deiner Hochschule genau durch. Dort ist das Anmelde- und Inskriptions-Prozedere beschrieben und dort findest du auch Informationen zu den Inskriptionsfristen.

An den meisten Hochschulen kannst du aus dem gesamten Studienangebot auswählen. Mache Hochschule haben das Studienangebot für Schüler/innen jedoch eingeschränkt. Wenn das der Fall ist, findest du unter dem Leitfaden auch eine Liste mit den wählbaren Studienrichtungen.

Anmeldung beim OeAD (1. Semester)

Bevor du dich an deiner Hochschule inskribierst, musst du dich beim OeAD anmelden. Dazu schickst du folgende Unterlagen per E-Mail an youngscience@oead.at oder per Post an

OeAD
Young Science
Universitätsstraße 5
1010 Wien

Antrag auf Unterstützung
Vereinbarungserklärung
Motivationsschreiben

Der OeAD prüft deine Anmelde-Unterlagen auf Vollständigkeit und wenn alles passt, bekommst du eine Nominierungsbestätigung. Gleichzeitig leitet der OeAD deine Daten an deine Hochschule weiter. ERST DANN kannst du dich an deiner Hochschule inskribieren.

Anmelde- und Inskriptionsfristen

Inskriptionsfristen an den österreichischen Hochschulen

Wintersemester: 31. Oktober
Sommersemester: 31. März

ACHTUNG: AUSNAHMEN FÜR ERSTSEMESTRIGE
Universität Wien: 15. September (Wintersemester) und 15. Februar (Sommersemester)
WU Wien: 30. September (Wintersemester) und 28. Februar (Sommersemester)

Manche Fachhochschulen haben ebenfalls abweichende Inskriptionsfristen. Details dazu findest du in den Leitfäden der jeweiligen Fachhochschulen.

Inskription an der Hochschule

Wenn du die Nominierungsbestätigung erhalten hast, melde dich bitte bei der Ansprechperson an deiner Hochschule. Danach inskribierst du dich für ein außerordentliches Studium und meldest dich zu den Lehrveranstaltungen an. Du musst dich bis spätestens zum oben genannten Datum an deiner Hochschule inskribiert haben.

Da es ein paar Tage dauern kann, bis der OeAD deine Daten an die Hochschule weitergeleitet hat, solltest du dich rechtzeitig ein paar Tage VOR dem Ende der Inskriptionsfrist beim OeAD anmelden.

Das Wintersemester startet jährlich am 1. Oktober, das Sommersemester am 1. März. Der OeAD empfiehlt einen möglichst frühen Eintritt in die Lehrveranstaltungen gleich zu Beginn des Semesters. So bekommst du eher einen Platz in Lehrveranstaltungen mit beschränkter Teilnehmendenzahl und kannst von Anfang an mitlernen.

Für vier Hochschulen in der Steiermark und für die IMC FH Krems musst du für den Erlass der Studiengebühren ein eigenes Formular ausfüllen. Dieses schickst du im Zuge der Inskription direkt an die jeweilige Hochschule.

IMC Krems: Antrag auf Erlass der Studiengebühren
Universität Graz: Antrag auf Erlass der Studiengebühren
TU Graz: Antrag auf Erlass der Studiengebühren
Medizinische Universität Graz: Antrag auf Erlass der Studiengebühren
Montanuniversität Leoben: Antrag auf Erlass der Studiengebühren

Während und nach dem Semester

Du möchtest andere Schüler/innen, die ebenfalls an deiner Hochschule studieren, kennenlernen? Der OeAD vernetzt euch gerne untereinander und wenn es an eurer Hochschule einen Buddy gibt, wird dieser auch mit eingebunden. So könnt ihr euch austauschen und gemeinsam lernen!

Wenn du am Ende des Semesters deine Prüfungen absolviert hast, schickst du den Studienerfolgsnachweis per E-Mail an youngscience@oead.at.

Fortsetzung des Studiums (ab dem 2. Semester)

Du musst dich jedes Semester neu beim OeAD anmelden und neu an der Hochschule inskribieren! Ab dem 2. Semester schickst du dem OeAD zur Anmeldung den Antrag auf Unterstützung und die Vereinbarungserklärung. Ein Motivationsschreiben ist nicht mehr notwendig.

Wenn dir Schule und Uni zu anstrengend werden, du länger krank bist, ein Schuljahr im Ausland verbringst etc., kannst du jederzeit ein oder mehrere Semester pausieren. Das geht ganz einfach, indem du dich nicht weiter an deiner Hochschule inskribierst. Du brauchst dich auch beim OeAD nicht abmelden, das OeAD-Team freut sich aber über eine kurze Nachricht von dir.

Nach der Matura kannst du dich für ein ordentliches Studium inskribieren. Die Prüfungen, die du während deiner Schulzeit gemacht hast, können dir angerechnet werden. Wie das funktioniert, erfährst du an deiner Hochschule entweder in der Studienabteilung oder bei deiner Ansprechperson.