Mehrsprachigkeit in der Elementarpädagogik

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

In diesem Projekt wird erforscht, was zukünftige Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen brauchen, um Kinder in ihrer mehrsprachigen Entwicklung besonders gut zu unterstützen.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Dolmetscher/innen in der Kommunikation zwischen Kindergärten und Eltern
  • Kooperationsmöglichkeiten zwischen Kindergärten und Familien zur Unterstützung der sprachlichen Bildung von Kindern
  • Mehrsprachige Sprachstandserhebungen und Sprachtests im Kindergarten
  • Mehrsprachigkeit als Ressource im Kindergarten
  • Mehrsprachige Pädagog/innen an Kindergärten

Einstiegsliteratur

  • Montanari, Elke & Panagiotopoulou, Julie (2019): Mehrsprachigkeit und Bildung in Kitas und Schulen: Eine Einführung. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag.
  • Braband, J. (2019). Mehrsprachigkeit in der Frühpädagogik. Subjektive Theorien von Eltern und Kitafachkräften vor dem Hintergrund migrationsgesellschaftlicher Ordnungen. transcript.
  • Busch, B. (2013). Mehrsprachigkeit. utb-studi-e-book: Vol. 3774. UTB.
  • Krompàk, E. (2015). Sprachliche Realität im Schweizer Kindergarten- und Schulalltag. Code-Switching und Sprachentrennung bei mehrsprachigen Kindern. In A. Schnitzer & R. Mörgen (Eds.), Mehrsprachigkeit und (Un)Gesagtes: Sprache als soziale Praxis in der Migrationsgesellschaft (pp. 175-193). Beltz Juventa.
  • Panagiotopoulou, A., & Zettl, E. (2021). Sprachpolitik in zugewanderten Familien und Einrichtungen frühpädagogischer Erziehung und Bildung. In V. Georgi & Y. Karakaşoğlu (Eds.), Bildung in früher Kindheit. Diversitäts- und migrationssensible Perspektiven auf Familie und Kita (pp. 49-64). Kohlhammer.

Spezialisierung

Besonders für BHS geeignet
Citizen Science-Projekt
Forschungsfeld:

Elementarpädagogische Einrichtungen

Schlüsselwörter: Sparkling Science, Elementarpädagogik, Kindergarten, Mehrsprachigkeit, Kinder, Dolmetscher, Eltern

Übermittler der Themenanregung:
Universität Innsbruck

Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an:

Feedback zu Forschungsideen

Über Kontaktaufnahme freut sich:

Dr. Nadja Thoma