Profile der Wissenschaftsbotschafter/innen
FH-Hon.Prof. Susanne Binder
„Als Wissenschaftsbotschafterin habe ich die Gelegenheit, das Thema Diversität in die Schule zu bringen, mit Schüler/innen zu gesellschaftlich relevanten Themen (konkret Migration/Flucht oder Queer/LGBTIAQ+) zu diskutieren, zu reflektieren und ihnen Perspektiven aus den Sozialwissenschaften zu vermitteln.“
- 4 Besuche pro Jahr
- Regionen: Wien, Niederösterreich (St. Pölten und NÖ West)
- Keine anfallenden Kosten für die Schule
Forschungsschwerpunkte
- Flüchtlingsforschung
- Migrationsforschung
- Interkulturelle Bildung
- Diversität
- Queer Studies (LGBTIAQ+ im Schulkontext)
Aktuelle Projekte
Wie funktioniert interkulturelles Lernen? Welche Bedeutung haben Flucht und Migration für den Schulalltag? Was ist eigentlich Migration? Und wie kann kulturelle Vielfalt im Klassenzimmer gelebt werden?Gemeinsam wollen wir die kulturelle Vielfalt entdecken und Brücken bauen.
PROJEKT CLEA – Check and Leave for Environmental Action: Welche Auswirkungen hat unser Mobilitätsverhalten auf die Umwelt? Wie kann man den eigenen CO2-Fußabdruck berechnen? Und wie sollen Verkehrsmittel gestaltet werden, damit sie für alle Menschen zugänglich sind? Das Projekt „Check and Leave for Environmental Action (CLEA)“ ist ein Forschungsprojekt, in dem mit Schülerinnen und Schülern gemeinsam Lösungsansätze für das Mobilitätsverhalten und dessen Auswirkungen auf die Umwelt erforscht werden. Die Schülerinnen und Schüler werden in Workshops Mobilitätsverhalten und dessen Auswirkung auf das Klima reflektieren und diskutieren. Mit dem Ziel eines Multiplikationseffekts werden sie darüber hinaus in ihrem nächsten Umfeld (Familien, Nachbarschaft etc.) im Laufe des Projektes Umfragen durchführen und später die Ergebnisse anschaulich präsentieren. Zentral ist bei der Reflexion über nachhaltige Mobilität und öffentlichen Verkehr die Frage, wie Verkehrsmittel diversitätsorientiert und inklusiv gestaltet werden können, damit sie von allen gut genutzt werden können!
Bridging Gaps: Brücken bauen – Verbindungen schaffen: Wie der technische Bau einer Brücke abläuft und wie dieser mit „sozialem“ Brückenbau in Verbindung gebracht werden kann, zeigt das Projekt „Bridging Gaps“. In den Workshops dieses Projekts wird die symbolische Bedeutung einer Überbrückung von sozialen Differenzen wie z.B. Bildungs- bzw. Herkunftsniveaus vermittelt. Die Workshops werden für unterschiedliche Schulstufen und auch im Kindergarten angeboten. Durch den neuen Ansatz zu einer „integrierten Brückeninspektion“ und der Erarbeitung von Kostenanalysen werden die Aufgaben eines realen Forschungsprojekts veranschaulicht (im technischen Teil) und mit „sozialem Brückenbau“ verglichen. Als Abschluss des Projekts werden beide Formen der Brückenbildung in einer Wander-Ausstellung, die mit Schülerinnen und Schülern erstellt wird, zusammengefasst.
Interkulturelles Mentoring für Schulen: Mehrsprachige Studierende mit Migrationserfahrung gehen einmal pro Woche an Schulen und unterstützen Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund in ihrem Ausbildungsweg. Die Mentorinnen und Mentoren haben die Schule in Österreich erfolgreich abgeschlossen, daher kennen sie die Herausforderungen, Probleme und Angelegenheiten im Bildungskontext, vor allem in Bezug auf Migrantinnen und Migranten und Deutsch als Zweitsprache. Sie sehen ihre Sprachenvielfalt sowie ihr kulturelles Hintergrundwissen als Bereicherung und haben ein gutes Einfühlungsvermögen für Kinder mit ähnlichen familiären Verhältnissen und Migrationserfahrungen. Im Schuljahr 2022/23 sind 30 Mentorinnen und Mentoren tätig und begleiten Kinder an 25 VS und MS in Wien und St. Pölten.
Thematische Workshops
Was ist eigentlich Migration? Deine Klasse ist bunt und vielfältig - in der Wissenschaft nennt man das "divers". Zuwanderung ist EIN Grund für diese Vielfalt. Was bedeutet "Migration" und "Flucht"? Und was bedeutet es für Kinder oder Jugendliche, wenn sie "Migrationshintergrund" haben oder geflüchtet sind? Wir beschäftigen uns damit, wie unterschiedlich wir sind, aber auch damit, wie viele Gemeinsamkeiten wir haben. Wir werfen einen Blick auf unsere "Bilder im Kopf", und wir überlegen: Wie können wir in unserer Klasse Brücken bauen, um uns gegenseitig zu verstehen?
Zielgruppe: Volksschule, Mittelschule, AHS (SEK I), AHS (SEK II), BHS, BMS, Polytechnische Schulen, Berufsschulen, Sonderpädagogische Schulen
Dauer: bis 3 UE
Ort: in der Schule
LGBTIAQ+ Vielfalt der Geschlechter: In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit Begriffen und Gedanken über "Queer" - was bedeutet LGBTIAQ+, woher kommt der Ausdruck "queer"? Welche Vorstellungen von Geschlechter-Rollen haben wir? Wie werden non-binäre Geschlechter-Identitäten in anderen Ländern gelebt? Wie gehen wir in der Schule mit queeren Identitäten um?
Zielgruppe: Mittelschule, AHS (SEK I), AHS (SEK II), BHS, BMS, Polytechnische Schulen, Berufsschulen
Dauer: 2 UE
Ort: in der Schule
Auszug aus dem wissenschaftlichen Werdegang
- Studium der Kultur- und Sozialanthropologie im 2. Bildungsweg von 1992-2003
- Diplomarbeit: Kindergruppe Schmetterling-Leptir. Eine ethnologische Untersuchung zu Integration und interkulturellem Zusammenleben am Beispiel eines österreichisch-bosnischen Integrationsprojektes.
- Dissertation: Migration Segregation Integration. Konzept und Praxis Interkulturellen Lernens aus ethnologischer Perspektive. Ein Vergleich zwischen Österreich und den Niederlanden.
- Seit 09/2023 Senior Researcher Ilse Arlt Institut für Soziale Inklusionsforschung, Lehrbeauftragte // Studienlehrgang Soziale Arbeit // Master Sozialpädagogik // Projekt CLEA
- 2015 Researcher am Ilse Arlt Institut für Soziale Inklusionsforschung, Department Soziales an der FH St. Pölten, im FFG-Projekt „Brücken bauen – Verbindungen schaffen: bridging gaps“ (Talente Regional)
- Seit 2012 Lehrveranstaltungen an der FH St. Pölten/Soziale Arbeit (Thema: Diversität und Gender)
- Seit 2009 Leitung, Organisation und Konzeption des Projekts „Interkulturelles Mentoring für Schulen“
- Seit 1999 Lehrveranstaltungen an der Universität Wien (Themen: Interkulturelle Bildung, Flüchtlingsforschung)
- Seit 1999 Lehrer/innen-Fortbildungen an der PH Wien, KPH Krems sowie PH NÖ (Themen: Interkulturelle Bildung, Mehrsprachigkeit, Elternarbeit, Vorurteilsbewusste Bildung, Vielfalt des Islam)
Weitere Informationen zur Vorbereitung von Schulen
Organisation
Institut/Abteilung
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Wissenschaftsbereiche
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