Profile der Wissenschaftsbotschafter/innen

Für eine optimale Darstellung empfehlen wir, die aktuellste Version des Browsers Firefox zu verwenden.

Dr. Valentin Seidler

  • 2-3 Besuche pro Jahr
  • Regionen: Wien, Niederösterreich, Oberösterreich und Salzburg (wenn gut und schnell mit dem Zug erreichbar)
  • Anfallende Kosten für die Schule: Ersatz der Fahrtkosten

Forschungsschwerpunkte

  • Entwicklungsökonomie
  • Internationale Ökonomie
  • Wirtschaftsgeschichte

Aktuelle Projekte

VOICES: VOICES ist eine biographische Sammlung vom Leben und von der Arbeit ehemaliger britischer Kolonialbeamten. Wir haben die noch lebenden interviewt und ihre Fotos, Privatfilme, Tagebücher, Arbeitsunterlagen gesammelt. Ziel ist herauszufinden, was sie genau gemacht haben, um Kolonien auf die Zeit in der Unabhängigkeit vorzubereiten.

Projektlink

Bürokraten und Entwicklung: Hier geht es um die Frage, warum Entwicklungsprojekte und Reformen so oft scheitern (das ProSavana Projekt in Mosambik ist ein gutes Beispiel). Ich untersuche die Rolle von lokalen Bürokraten, die in den Ministerien für die Umsetzung dieser Projekte zuständig sind. Die Beamten sind sehr oft überfordert. Sie können die Fremdsprachen nicht, müssen mühsame Reports schreiben oder sie kennen die speziellen Gegebenheit vor Ort nicht. Manchmal sind sie auch korrupt und interessieren sich mehr für persönliche Vorteile aus dem Projekt und weniger dafür, ob das Projekt ein Erfolg wird.

Projektlink

Auszug aus dem wissenschaftlichen Werdegang

Ich habe BWL studiert (Mag. Titel) und Politikwissenschaft/Geschichte (BA Titel). Danach war ich 10 Jahre mit dem Roten Kreuz in Afrika, Asien, Europa und in Brüssel. 2011 ging ich zurück an die WU, um mein Doktorat zu beenden - danach war ich auf Forschungsaufenthalten in Princeton, Warwick (GB) und Groningen (NL).

Organisation

Wirtschaftsuniversität Wien

Institut/Abteilung

Department für Volkswirtschaft

eBesuche für alle Schulen, reale Besuche in

  • Niederösterreich
  • Oberösterreich
  • Salzburg
  • Wien

Wissenschaftsbereich

  • SOZIALWISSENSCHAFTEN