Profile der Wissenschaftsbotschafter/innen

Assoz. Prof. Corina Madreiter-Sokolowski

  • 3 Besuche pro Jahr
  • Bevorzugte Regionen: österreichweit, vorzugsweise Steiermark und Salzburg
  • Besucht gerne folgende Schulstufen: Volksschulen, SEK I, SEK II, Sonderschulen und inklusive Schulzentren
  • Anfallende Kosten für die Schule: Rückerstattung der Fahrtkosten

Forschungsschwerpunkte

Ich leite seit 2022 als Assoziierte Professorin für Molekulares Altern eine Forschungsgruppe an der Medizinischen Universität Graz. Mein Forschungsinteresse liegt auf der Entwicklung neuer Anti-Aging Therapien. Als Angriffspunkte habe ich die Kraftwerke der Zelle, die Mitochondrien, im Visier. Deshalb untersuche ich zusammen mit meiner Forschungsgruppe die Funktion der Mitochondrien und alterungsbedingte Veränderungen dieser Zellorganellen. Um Vorgänge in lebenden Zellen verfolgen zu können, bringen wir fluoreszierende Eiweißstoffe ein. Mithilfe dieser "Biosensoren" können wir die Stoffwechselaktivität, die Ionenströme und die Struktur der Zellorganellen mittels Fluoreszenzmikroskopie analysieren.
Für unsere Studien verwenden wir zum einen Zellen, welche im Labor innerhalb von wenigen Wochen altern, zum anderen kultivieren wir Fadenwürmer für unsere Experimente. Die 1 mm langen Fadenwürmer weisen beim Altern ähnliche zelluläre Vorgänge wie der Mensch auf, leben allerdings nur 30 Tage. Die kurze Lebensspanne sowie die Transparenz, welche die Anwendung der Fluoreszenzmikroskopie möglich macht, machen den Fadenwurm für uns zu einem attraktiven Modellorganismus, in welchem wir neue Wirkstoffkandidaten austesten.

Aktuelle Projekte

Regulierung der Mitochondrienfunktion während des Alterns: 

Sex - Power - Suicide - dies sind die Hauptfunktionen der Mitochondrien und der Grund, warum sie als Angriffspunkte für mögliche Anti-Aging Therapien besonders attraktiv erscheinen.
Mitochondrien teilen und fusionieren sich immerzu, um den Anforderungen ihrer zellulären Umgebung gerecht zu werden. Dabei versorgen sie unsere Zellen mit dem Energieträger ATP und sind deshalb essentiell, um die Vorgänge in unseren Körperzellen am Laufen zu halten. Daneben initiieren Mitochondrien aber auch - wenn nötig - den programmierten Zelltod, welcher unsere Körperzellen in die Selbstzerstörung treibt.
Geht die Funktion der Mitochondrien verloren, fehlt den Zellen also die Energie. Sind Mitochondrien andererseits zu aktiv, können sie Sauerstoffradikale entwickeln, welche der Zellumgebung schaden.
Wir versuchen nun über eine Regulierung der Sauerstoffradikale und der Ionenströme ein "Fine-Tuning" der Mitochondrienaktivität während des Alters zu erreichen und damit alterungsbedingten zellulären Schäden entgegenzuwirken.

Thematischer Workshop

Alterungsforschung: Wirkstofftestung vom Fadenwurm bis zum Mensch: In diesem Workshop wird zusammen mit Schüler/innen erarbeitet, wie neue Wirkstoffe entdeckt, charakterisiert und getestet werden.
Dabei wird vorgestellt, welche Modelle im Labor zur vorklinischen Testung von Wirkstoffen zur Verfügung stehen, wann Tierversuche nötig sind und welche Sicherheitsstandards für die Anwendung am Menschen gewährleistet sein müssen. Schüler/innen sollen dabei einen Einblick in den Laboralltag bekommen und ein Gefühl dafür entwickeln, welchen Quellen sie hinsichtlich wissenschaftlicher Informationen vertrauen können.

Zielgruppe: Mittelschule, AHS (SEK I), AHS (SEK II), BHS, BMS
Dauer: 3 UE

Auszug aus dem wissenschaftlichen Werdegang

Ich leite seit 2022 als Assoziierte Professorin für Molekulares Altern eine Forschungsgruppe an der Medizinischen Universität Graz. Nach einem Pharmaziestudium an der Karl-Franzens-Universität Graz (2008 - 2012) und einem Doktoratsstudium an der Medizinischen Universität Graz (2012 - 2016), habe ich Erfahrung im Ausland gesammelt. In Paris konnte ich ein zelluläres Alterungsmodell erlernen und mit einem Forschungsstipendium finanziert durch den Österreichischen Wissenschaftsfonds FWF habe ich zwei Jahre an der ETH Zürich, Schweiz, am Modell des Fadenwurms geforscht (2018 - 2020). 2020 habe ich die Laufbahnstelle an der Medizinischen Universität Graz angetreten, um in den verschiedenen Alterungsmodellen mit meiner eigenen Forschungsgruppe das Potential der Mitochondrien als Angriffspunkt für Anti-Aging Strategien auszuloten.

Link

Organisation

Medizinische Universität Graz

Institut/Abteilung

Lehrstuhl für Molekularbiologie und Biochemie

eBesuche für alle Schulen, reale Besuche in

  • Burgenland
  • Kärnten
  • Niederösterreich
  • Oberösterreich
  • Salzburg
  • Steiermark
  • Tirol
  • Vorarlberg
  • Wien

Wissenschaftsbereiche

  • MEDIZIN, ERNÄHRUNG UND GESUNDHEIT
  • NATURWISSENSCHAFTEN