Neue thematische Workshops für Schulklassen

Eine Graphik eines Mannes, der am Laptopbildschirm zu sehen ist. Eine Sprechblase mit drei Punkten ist auch zu sehen.
Themen wie Statistik, Französisch im MINT-Bereich und im Alltag sowie Frauenrechte im Islam oder Rassismus und Antisemitismus ergänzen das breitgefächerte Workshop-Angebot der Wissenschaftsbotschafter/innen.

Die Wissenschaftsbotschafter/innen des OeAD bieten spannende Workshops für Schulklassen an, die ideal in den Unterricht integriert werden können. Die Themen reichen von Dendrochronologie bis Umweltethik und verbaler Aggression. Sechs neue Workshops ergänzen nun das Angebot:

Dr. Ariane Sadjed bietet zu ihren Forschungsschwerpunkten drei Workshops für Schulklassen ab der Primarstufe an, in denen sie die Geschichte der Jüdinnen und Juden im islamischen Raum behandelt, Rassismus und Antisemitismus thematisiert und aufzeigt, wie Frauenrechte trotz kultureller Unterschiede universell formuliert und vor allem gewahrt werden können. 

Der Statistiker Univ.-Prof. Arne Bathke nimmt gemeinsam mit Schüler/innen ab der Sekundarstufe I in seinem Workshop „Keine Angst vor Statistik und Data Science“ Begriffe und alltägliche Anwendungen von Statistik unter die Lupe. Er zeigt auf, wie wir rasch erkennen können, ob Statistiken glaubwürdig sind oder hinterfragt werden sollten.

Die Sprachforscherinnen Univ.-Prof. Elissa Pustka und Mag. Elisabeth Heiszenberger zeigen in ihren zwei Workshops wie französisch Wien tatsächlich ist und was die französische Sprache mit Biologie, Physik, Mathematik oder auch Informatik zu tun hat.