Young-Science-Gütesiegel für Forschungspartnerschulen

Menschen die Hände zusammenhalten © Freepik,Peoplecreations

Von 10. Jänner bis 4. März 2024 waren alle österreichischen Schulen eingeladen, sich für Young-Science-Gütesiegels für Forschungspartnerschulen zu bewerben. Basierend auf den Bewertungskriterien wird eine Expert/innen-Jury jene Schulen auswählen, die alle Punkte erfüllen. Das BMBWF und der OeAD werden die engagierten Schulleitungen und Lehrpersonen im Rahmen der Verleihung am 10. Juni 2024 in Wien vor den Vorhang holen.

Eckdaten zur Ausschreibung

  • Start der Einreichung: Mittwoch, 10. Jänner 2024
  • Ende der Einreichfrist: Montag, 4. März 2024 | Ein Verlängerung der Ausschreibung ist nicht vorgesehen!
  • Begutachtungsphase: März/April 2024
  • Bekanntgabe der Entscheidung: Anfang Mai 2024
  • Feierliche Übergabe: 10. Juni 2024

Einreichberechtigte

Die Ausschreibung richtete sich an alle österreichischen öffentlichen und privaten Schulen, die in den vergangenen Jahren als Forschungspartner in wissenschaftlichen Projekten (Leitung durch eine Forschungseinrichtung) mitgearbeitet haben bzw. mitarbeiten. Schulen, die 2022 mit dem Gütesiegel ausgezeichnet oder nachzertifiziert wurden, konnten im Rahmen der Ausschreibung um Nachzertifizierung ansuchen. Alle anderen Schulen, also jene, die neu einreichen und jene, die vor 2022 zertifiziert wurden, mussten (erneut) um Erstzertifizierung ansuchen.

Bewertungskriterien

Die Bewertungskriterien für die Auszeichnung und Nachzertifizierung mit dem Young-Science-Gütesiegel für Forschungspartnerschulen finden Sie HIER.

Vergabe

Die Vergabe des Young-Science-Gütesiegels für Forschungspartnerschulen erfolgt auf Grundlage der Empfehlungen eines Expertinnen- und Experten-Gremiums, dessen Entscheidungen verbindlich und unanfechtbar sind. Die Vergabe des Gütesiegels erfolgt jeweils für zwei Jahre.

Ausschreibungsunterlagen