„Sparkling Science 2.0“: 27 neue Citizen-Science-Projekte zum Mitforschen

ein Mädchen mit einem halben normalen Gesicht und einem halben Gesicht als Büste
Mit dem Schuljahr 2024/25 starten 27 neue Sparkling-Science-Projekte. Schülerinnen und Schüler an Partnerschulen in 8 Bundesländern nehmen an den Projekten teil und sind zum Mitforschen eingeladen.

Das Forschungsförderprogramm „Sparkling Science 2.0“ fördert Projekte, in welchen Forschungseinrichtungen mit Bildungseinrichtungen und wenn möglich Partnern aus Wirtschaft und Gesellschaft zusammenarbeiten. Das Besondere dabei ist, dass Schülerinnen und Schüler als Citizen Scientists in den Projekten mitforschen und zur Gewinnung innovativer Forschungsergebnisse beitragen.
Ab dem Schuljahr 2024/25 werden 27 neue innovative Citizen-Science-Projekte gefördert, in denen rund 90 Schulen in Österreich mitforschen. Die Partnerschulen decken dabei alle Schularten – von der Volksschule über die Mittelschule bis hin zu Schulclustern – ab und sind so unterschiedlich und vielfältig wie die Themen, die in den Projekten erforscht werden. Mit dem Programm werden in den nächsten drei Jahren rund 37.500 Schülerinnen und Schüler erreicht.
Für Schülerinnen und Schüler bietet das Programm die einzigartige Möglichkeit Seite an Seite mit Forschenden zu arbeiten und wissenschaftliche Arbeitsweisen kennenzulernen. Für Schulen und Lehrpersonen bieten die Projekte u.a. die Möglichkeit Zugang zu neuen Unterrichtsmaterialien zu erhalten, Fähigkeiten in der Wissenschaftsvermittlung zu stärken und Schwerpunktsetzungen im Unterricht umzusetzen.

Eine Übersicht über die neu geförderten Projekte und die beteiligten Schulen finden Sie hier.
Die Pressemitteilung mit weiteren Informationen finden Sie hier.