Profile der Wissenschaftsbotschafter/innen

Dr. Ariane Pessentheiner

  • 1-2 Besuche pro Semester
  • Bevorzugte Regionen: Steiermark
  • Besucht gerne folgende Schulstufen: Volksschulen, SEK I, SEK II, Sonderschulen und inklusive Schulzentren
  • Anfallende Kosten für die Schule: Ersatz der Fahrtkosten

Forschungsschwerpunkte

  • Stoffwechselerkrankungen (Diabetes, Fettleibigkeit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen)
  • Biomembranen und Membranproteine

Aktuelle Projekte

BioPhyCom - Mit Comics in die Welt der Biomembranen tauchen: Alle Zellen werden von Membranen umgeben. Diese sind notwendig für die zelluläre Kommunikation im Körper. Wie genau diese Kommunikation funktioniert, welche molekularen Werkzeuge zu ihrer Erforschung es gibt und warum es die Menschen krank macht, wenn sie nicht mehr funktioniert — damit beschäftigt sich die Membranbiophysik.

Mit meinem Projekt „BioPhyCom“ mache ich Schüler/innen von 8 bis 14 Jahren mithilfe von Wissenschaftscomics mit den Grundlagen der Membranbiophysik vertraut. In Workshops können die Schüler/innen ihre eigenen Wissenschaftscomics zeichnen, die dann im Unterricht bzw. auf Veranstaltungen wie der Langen Nacht der Forschung präsentiert werden. Neben den Grundlagen der Membranforschung, die ein spannendes und sich rasch entwickelndes Forschungsfeld ist, lernt man auch wie wissenschaftliche Recherche und der Aufbau von Forschungsprojekten funktionieren und darüber hinaus wie der Job als Wissenschaftler/in aussieht. Durch die Beschäftigung mit einer komplexen Materie in einem lustigen und kreativen Zusammenhang wird die Wichtigkeit der Grundlagenforschung vermittelt und Vorurteile gegenüber MINT-Fächern abgebaut. Nicht zuletzt soll dieses Projekt Neugier und Interesse für die Naturwissenschaften wecken.

Projektlink

Thematischer Workshop

BioPhyCom - Mit Comics in die Welt der Biomembranen tauchen: Viele von uns haben einen ersten Zugang zur Wissenschaft durch bekannte Comic-Formate wie „Es war einmal… das Leben“ bekommen. Auch Jahre bzw. Jahrzehnte später können wir uns immer noch an einzelne Szenen erinnern.

Die Niederschwelligkeit und die Verbindung von Text und Bildern sind es, was Comics einzigartig machen, und so können sie helfen, komplexe, wissenschaftliche Gebiete wie die Membranbiophysik Schüler/innen näherzubringen und sie für MINT-Fächer zu begeistern. Das Besondere an diesem Workshop ist, dass Schüler/innen ihre eigenen Wissenschaftscomics, durch eine Wissenschaftlerin angeleitet, erstellen und sich so intensiv mit der Materie auseinandersetzen.

Dabei erarbeiten die Schüler/innen in der ersten Phase des Workshops auf spielerische Weise eine Wissensbasis im Bereich „Biomembranen“. Je nach Wissensstand wird dabei auf schon vorhandenes Wissen aufgebaut. In der zweiten Phase werden die Schüler/innen mithilfe von Beispielen angeleitet ihr eigenes Comic zu zeichnen. Dabei geht es um die Entwicklung von Charakteren, Erstellen einer Geschichte und Zusammenfügen der einzelnen Bilder.

Neben den Grundlagen der Membranforschung, die ein spannendes und sich rasch entwickelndes Forschungsfeld ist, bekommen die Schüler/innen auch Einblicke in die wissenschaftliche Recherche und den Job als Wissenschaftler/in. Durch die Beschäftigung mit einer komplexen Materie in einem lustigen und kreativen Zusammenhang wird die Wichtigkeit der Grundlagenforschung vermittelt und Vorurteile gegenüber MINT-Fächern abgebaut. Nicht zuletzt sollen diese Workshops Neugier und Interesse für die Naturwissenschaften wecken.

Zielgruppe: Volksschule, Mittelschule, AHS (SEK I)
Dauer: 8 UE
Ort: Real

Auszug aus dem wissenschaftlichen Werdegang

Mein Studium in Biochemie und Molekularer Biomedizin absolvierte ich an der Universität Graz (2003-2009). Danach beschäftigte ich mich in meiner Dissertation an der TU Graz eingehend mit der Entwicklung von Fettzellen und ihrer Rolle in der Entstehung von metabolischen Krankheiten (bis 2014). Nach einem kurzen Postdoc an der TU Graz, ging es dann für einen 3 1/2 jährigen Forschungsaufenthalt an die University of California in San Diego (2017 bis 2020), wo ich mich besonders auf das Thema Atherosklerose und ihre Prävention bzw. Behandlung fokussierte. Danach ging es zurück nach Österreich an die Medizinische Universität Graz, wo ich ab 2021 mein erstes Wissenschaftskommunikationsprojekt leitete. Zurzeit befinde ich mich als wissenschaftliche Projektmanagerin und Wissenschaftskommunikatorin wieder an der Uni Graz. Hier führe ich in einem zweiten WissKomm-Projekt, Schüler/innen in das Thema "Membranbiophysik" mithilfe eines spannenden Comicworkshops ein.

Organisation

Universität Graz

eBesuche für alle Schulen, realer Besuch in

  • Steiermark

Wissenschaftsbereiche

  • MEDIZIN, ERNÄHRUNG UND GESUNDHEIT
  • NATURWISSENSCHAFTEN