Profile der Wissenschaftsbotschafter/innen

Dr. Martina Fröschl

  • 1 Besuch pro Semester
  • Bevorzugte Regionen: auf Anfrage alle möglich (nur öffentlich erreichbare Orte)
  • Besucht gerne folgende Schulstufen: Volksschulen, SEK I, SEK II, Sonderschulen und inklusive Schulzentren
  • Anfallende Kosten für die Schule: Ersatz der Fahrtkosten

Forschungsschwerpunkte

  • Künstlerische Wissenschaftvisualisierung
  • Inter- und transdisziplinäre Vermittlung

 

Aktuelle Projekte

Big Bug Immersion (Weiterentwicklung von "Butterfly}Pieris{Effect"): 3D-Mikroscans von Insekten werden in dem Projekt als wissenschaftliche und künstlerische Praxis erforscht. Das Eintauchen in die Welt der Insekten kann dazu beitragen, das Verständnis zu verbessern und einen Transformationsprozess für die Gesellschaft in Richtung einer größeren Wertschätzung der Bedeutung der Insektenwelt einzuleiten. Die Auswirkungen des Insektensterbens und die Bedeutung von Insekten für Ökosysteme und die Menschheit sind zu wenig im allgemeinen Bewusstsein. Um dieses Problem anzugehen, ist es wichtig, neue Wege zu erkunden, um diese Mikrowelt immersiv zu gestalten und Kunstinstallationen und Filme können eine entscheidende Rolle dabei spielen, einen Perspektivwechsel zu fördern. Das Projekt zielt darauf ab, einen ultrahochauflösenden 3D-Scanner zu entwickeln, der in der Lage ist, Details von Objekten im Bereich von 2 mm bis 50 mm zu erfassen. Dieser Scanner ermöglicht die Erstellung detaillierter 3D-Modelle mit realistischen Texturen und Farben unter Verwendung von Photogrammetrie und innovativen KI-Ansätzen. Solche Methoden ermöglichen die Erstellung von 3D-Modellen von Insekten, einschließlich ihrer transparenten oder metallischen Oberflächen, wie etwa ihrer Flügel oder Panzer.

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Virus Dice: Auf metaphorische Weise macht das Projekt die heikle, äußerst verletzliche Natur und Komplexität der menschlichen Gesundheit sichtbar und kann damit Themen wie Respekt vor dem Leben und die eigene psychische und physische Gesundsheitspflege eindrucksvoll thematisieren. Wir „würfeln“ jeden Tag um unsere eigene Gesundheit. Unser Immunsystem leistet unglaubliche Arbeit. Virus Dice ist ein analoges Würfelspiel, begleitet von einem computeranimierten Video über den Infektionsweg von SARS-CoV-2, das auch Teil einer Publikation im wissenschaftlichen Journal „Cell“ war. Die Darstellung des „Infectionpathways“ verwendete eines der ersten vollständigen wissenschaftlichen Modelle des „Corona Virus“ das zu Beginn der Pandemie verfügbar war. Es handelt sich um zusammengefügte Einzelbausteine aus der internationalen Proteindatenbank. Die Regeln des Würfelspiels sind ziemlich einfach zu erlernen, denn sie können durch eine Spielleiterin/einen Spielleiter beim Spielen erlernt werden. Wie im wirklichen Leben kann im Spiel mit gewissen Wahrscheinlichkeiten alles passieren. Für ein umfassendes Spielerlebnis kann das Spiel auch als Kunstinstallation mit einer Spielleiterin/einem Spielleiter als Darsteller/in in einem installativen Ausstellungskontext gestaltet werden. Der Aufbau mit Projection Mappings erinnert etwas an eine Mischung aus Casino und dem kitschig funkelnden Zelt eines Wahrsagers/einer Wahrsagerin – man spielt und die Würfel entscheiden, ob die eigene Zelle weiterlebt oder stirbt.

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Auszug aus dem wissenschaftlichen Werdegang

  • Medientechnikstudium (BSc) an der FH St. Pölten
  • Mediendesignstudium (MSc) an der FH Hagenberg
  • Doktorat (Dr. techn.) an der Universität für angewandte Kunst Wien

Organisation

Universität für angewandte Kunst Wien

Institut/Abteilung

Science Visualization Lab

reale Besuche in

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Wissenschaftsbereiche

  • KUNST UND KULTUR
  • TECHNIK UND TECHNOLOGIE