Human Ressources: Kompetenzmodell für den Personalbereich

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Über das Projekt

Jede Berufssparte benötigt unterschiedliche Fähigkeiten, um den täglichen Anforderungen gerecht zu werden. Es ist für jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter wichtig zu wissen, was in der Arbeit von ihm/ihr erwartet wird. Daher entwickelt das Projekt "HR PROGRESS" ein Modell zu Kompetenzen, die Personalist/innen in ihrer Arbeit brauchen.

Hintergrund

Ein Unternehmen definiert sich nicht nur über die Produkte oder die Dienstleistungen, die es anbietet und verkauft. Seit dem Übergang in die Wissensgesellschaft gelten Mitarbeiter/innen als die wichtigste Ressource von Unternehmen. Durch das Zusammenspiel von gut ausgebildeten Mitarbeiter/innen und Führungskräften und effizienten Prozessen optimieren Unternehmen ihre Wertschöpfung und können ihre Position auf dem Markt stabilisieren bzw. ausbauen. Die Aufgaben des Personalmanagements haben sich im Laufe der letzten zwei Jahrzehnte sehr stark weiterentwickelt und wurden sowohl vielfältiger als auch spezialisierter.

Zielsetzung

Die Weiterentwicklung der Fähigkeiten und Kompetenzen von Personalverantwortlichen ist somit von besonderer Wichtigkeit. Durch diese Vielfalt an Aufgaben im Bereich Personalmanagement haben die Diskussionen über veränderte Kompetenzanforderungen im Personalbereich zunehmend an Bedeutung gewonnen. Das HR Progress Forschungs- und Lehrteam stellt im Rahmen des Projektes ein Kompetenzmodell für den Personalbereich vor.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Veränderte Unternehmenswelten und (Kompetenz-)Anforderungen an die Personalarbeit
  • Über die Notwendigkeit von sozialen und betriebswirtschaftlichen Kompetenzen von Personalmanager/innen
  • Personalarbeit und MitarbeiterInnenmotivation/zufriedenheit in Unternehmen
  • Herausforderungen internationaler Personalarbeit
  • Interkulturelle Aspekte in der Personalarbeit
  • Diversity Management als Aspekt der Personalarbeit
  • Auswirkungen des demografischen Wandels auf das Personalmanagement

Einstiegsliteratur

Spezialisierung

Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
Projekt mit internationalen Partnern
Besonders für BHS geeignet
Forschungsfeld:

Personalmanagement: Welche Kompetenzen brauchen Personalist/innen?

Schlüsselwörter: HR, Mitarbeiter, Mitarbeiterinnen, Human Ressources, Personal, Angestellte, Arbeiter

Übermittler der Themenanregung:
FHWien der WKW

Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an:

Interviews, weitere Literaturtipps

Über Kontaktaufnahme freut sich:

Mag. Barbara Covarrubias Venegas