Städtischer Grünraum als Erholungsraum

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Schülerinnen und Schüler verbringen den Großteil des Tages in der Schule und werden kognitiv intensiv gefordert. Die Pausen zwischen den Schulstunden sind für die Regeneration der Leistungsfähigkeit daher sehr wichtig. Hier setzt das Projekt Green4brain an und untersucht und vergleicht die restorative Wirkung verschiedener (Frei)räume in der Schule und Wohnumgebung auf die mentale Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern. Das Projekt setzt beim Lebensalltag der Jugendlichen an: sie nehmen ihre eigenen (Erholungs)räume in der Schule und Wohnumgebung zu unterschiedlichen Jahreszeiten auf und analysieren ihr eigenes Erholungsverhalten.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Erhebung der (gesundheitlichen) Vorteile von städtischen Grünräumen - Literaturanalyse

Einstiegsliteratur

  • Guéguen, N., & Meineri, S. (2013). Natur für die Seele. Die Umwelt und ihre Auswirkungen auf die Psyche. Berlin: Springer.
  • Steg, L., van den Berg, A.E., & de Groot, J.I.M. (Eds.) (2013). Environmental Psychology. An Introduction. West Sussex: BPS Blackwell.

Spezialisierung

Besonders für AHS geeignet
Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
Forschungsfeld:

Umweltpsychologie

Schlüsselwörter: Umwelt, Psychologie

Übermittler der Themenanregung:
Medizinische Universität Wien

Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an:

Literaturtipps

Über Kontaktaufnahme freut sich:

MMag. Dr. Lisbeth Weitensfelder