Informatikwerkstatt (Verständnis von Informatik, Bild der Informatik)

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

In der Informatikwerkstatt können Informatikbegeisterte jeden Alters, insbesondere aber Kinder ab 5 Jahre, Jugendliche und LehrerInnen aller Fächer verschiedenste Stationen in drei Bereichen - Informatiklabor, Softwarelabor und Roboterlabor - kennenlernen. Die meisten Themen und Konzepte sind in allen Fächern und Schulstufen einsetzbar. Besucherinnen und Besucher können Informatikluft schnuppern, neue Technologien ausprobieren, (Matura) Projekte durchführen, Ideen für den Unterricht sammeln u.v.m. In den verschiedenen Themenblöcken wird versucht den Kindern ein Bild der Informatik zu vermitteln.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Was ist Informatik? Wo steckt überall Informatik drin? Vorstellung von Informatik bei SchülerInnen Vergleich Codierung in der Informatik und im Alltag, Verschlüsselung, Algorithmen,… Begeisterung für Informatik oder Technik wecken

Einstiegsliteratur

  • Gallenbacher, J. (2017) Abenteuer Informatik, IT zum Anfassen für alle von 9 bis 99, Springer
  • Magenheim, J., & Müller, T. A. (2009). Informatik macchiato: Cartoon-Informatikkurs für Schüler und Studenten. Pearson Deutschland GmbH.
  • Mittermeir, R.; Bischof, E. (2008). Informatik erLeben: http://informatik-erleben.aau.at
  • Materialbörse des Regionalen Fachdidaktikzentrums Informatik

Spezialisierung

Besonders für AHS geeignet
Besonders für BHS geeignet
Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
Für Spezialist/innen
Forschungsfeld:

Verständnis von Informatik, Bild der Informatik

Schlüsselwörter: Informatik, Software

Übermittler der Themenanregung:
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an:

Beratung bei der Themenauswahl, Informatikwerkstatt zum Mitmachen, Möglichkeit zur Durchführung von (Matura)Projekten in der Informatikwerkstatt, Praxiserfahrungen und Berufsorientierung, Studienberatung

Über Kontaktaufnahme freut sich:

Univ.Prof. DI Dr. Andreas Bollin