Kulturelle und religiöse Pluralität im Berufsfeld Kindergarten

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Die Pluralität kulturell und religiös unterschiedlich geprägter Kinder stellt zurzeit eine der größten Herausforderungen für Pädagog/innen in ihrem Berufsfeld dar. Welche Umgangsformen finden Kindergartenpädagog/innen mit dieser Pluralität in ihrem Berufsalltag? Mit welchen Schwierigkeiten und Überraschungen sind sie diesbezüglich konfrontiert?

Im Zentrum des Forschungsprojektes standen Interviews mit Kindergartenpädagog/innen, welche mithilfe interkultureller und theologischer Theoreme aufgeschlossen werden.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Modelle interkultureller und interreligiöser Pädagogik/Bildung
  • Migration - Chancen und Herausforderungen
  • Der Kindergarten als gesellschaftlicher Ort
  • Religionenvielfalt/Dialog der Religionen
  • Vorurteilsbewusste Bildung
  • Theologie und Zeichen der Zeit

Einstiegsliteratur

  • Auernheimer, Georg, Einführung in die interkulturelle Pädagogik, Darmstadt 2012.
  • Böhm, Dietmar, Böhm Regine, Deiss-Niethammer, Birgit, Handbuch Interkulturelles Lernen. Theorie und Praxis für die Arbeit in Kindertageseinrichtungen, Freiburg im Breisgau 2004.
  • Brandstetter, Bettina: Zwischen Vereinheitlichung und Vielfalt. Kulturelle und religiöse Diversität im Kindergarten – Ein Wechselspiel von Homogenisierung und Pluralisierung, in: Unsere Kinder, H. 6 (2012), 12-15.
  • Wagner, Petra (Hrsg.): Handbuch Kinderwelten. Vielfalt als Chance – Grundlagen einer vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung, Freiburg im Breisgau 2008.

Spezialisierung

Besonders für AHS geeignet
Projekt mit sozialem Engagement
Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
Forschungsfeld:

Interkulturelles und interreligiöses Lernen

Schlüsselwörter: Interkultur, Moral, Kindergarten, Pädagogik

Übermittler der Themenanregung:
Universität Salzburg

Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an:

Auf Anfrage

Über Kontaktaufnahme freut sich:

Mag. Theol. Bettina Brandstetter