IKT und Robotik als Brücke zwischen den Generationen: Objekterkennung

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Das Sparkling Science-Projekt „iBridge“ stellt sich der Herausforderung, die Nutzergruppe der Seniorinnen und Senioren für assistierende Technologien und insbesondere Assistenzrobotik anhand eines sensitiven Kuscheltier-Prototypen zu sensibilisieren und in den Entwicklungsprozess mit einzubeziehen. Das Kuscheltierprojekt ist ein Teil des Sparkling Science-Projekts „iBridge“, das die Steigerung des Interesses von Kindern und Jugendlichen an technologieorientierter Forschung in einem sozial- und kulturübergreifenden Szenario sowie einer Vertiefung des Bezugs zu Naturwissenschaft und Technik durch das Thema Soziale Assistenzrobotik zum Ziel hat. Im Teilprojekt „Kuscheltier“ ist die Entwicklung eines sensitiven Kuscheltier-Prototypen, der eine technische Unterstützung alter Menschen bieten soll, geplant. Dabei sind Funktionen wie ein Pillenwecker, die Sendung eines Notsignals, das Vorlesen von Audiobüchern, eine Warnung bei niedrigem Batteriestatus durch Vibration, das Verwenden eines Spiels (z.B. „Simon says“), als auch die Erinnerung an Termine schon integriert worden.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • In diesem Projekt sind Schülerinnen und Schüler aufgerufen, sich Gedanken zu machen, wie das Erkennen und Identifizieren von Objekten, im Speziellen für das Kuscheltier, funktionieren könnte. Dabei sollte die Arbeit folgende Kapiteln beinhalten: 1.) Stand der Technik, 2.) Technologien für Umgebungserfassung, 3.) Erkennen und Identifizieren von Objekten, 4.) Entwurf des Verfahrens zur Umgebungserfassung und 5.) Realisierung sehendes Robotersystem

Einstiegsliteratur

  • Naja v. Schmude, Farb- und Kantenbasierte Objekterkennung Humanoider Roboter im RoboCup-Szenario, Freie Universität Berlin, 2011
  • Hannes Bistry, Intelligente Kamerasysteme im Anwendungsfeld mobiler Service-Roboter, Universität Hambur, Juni 2013
  • Alexander Kasper, Szenen- und Objektmodellierung für Serviceroboter, Karlsruher Institut für Technologie. 2013
  • Jäggle G., Vincze M., Weiss A., Koppensteiner G., Lepuschitz W., Merdan M.: iBridge - Participative Cross-Generational Approach with Educational Robotics. in “Robotics in Education” Volume 457 of the series Advances in Intelligent Systems and Computing, Springer, Berlin Heidelberg 2018, pp 263-274

Spezialisierung

Besonders für BHS geeignet
Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
Für Spezialist/innen
Forschungsfeld:

Assistenzrobotik

Schlüsselwörter: Assistenzrobotik, Roboter, Prototypen, Technologie, technologische Unterstützung, Greifsystem

Übermittler der Themenanregung:
Practical Robotics Institute Austria (PRIA)

Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an:

Interview, Literaturtipps, Review

Über Kontaktaufnahme freut sich: