Visuelle Soziologie und die Darstellung des "kulturell Fremden"

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Zentrale Fragen des Projektes: Wie werden Menschen als ‚kulturell Fremde‘ in der öffentlichen Bilderwelt dargestellt? Wie erzeugen Bilder den Eindruck von Nicht-Zugehörigkeit? Wie könnten Menschen mit verschiedenen kulturellen Hintergründen bildlich dargestellt werden, ohne Klischees zu reproduzieren?

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Fokus Körperdarstellungen, die jemanden ‚fremd‘ erscheinen lassen
  • Verschiedene Medien (Plakate, Internet, (online-)Zeitungen, Zeitschriften)
  • Verschiedene gesellschaftliche Kontexte, in denen Darstellungen von ‚Fremden‘ vor-kommen (Wirtschaft, Politik, Spendenwerbung, Werbung generell, etc.

Einstiegsliteratur

  • Breckner, R. (2008) Bildbotschaften in Spendenkampagnen – eine exemplarische Analyse, in: Die Armutskonferenz (Hg.) Schande Armut, Stigmatisierung und Beschämung. Dokumentation der 8. Armutskonferenz 2008, 78-79.
  • Grady, J., 2007. Advertising images as social indicators: depictions of blacks in LIFE magazine, 1936-2000. Visual Studies, 22(3), 211-39

Spezialisierung

Besonders für AHS geeignet
Für Spezialist/innen
Forschungsfeld:

Visuelle Soziologie

Schlüsselwörter: Fremdheit, Kultur, Öffentlichkeit, Bilder, Identität, Zugehörigkeit

Übermittler der Themenanregung:
Universität Wien