Game-Based Learning im Bereich Informatik und Gesellschaft

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

im Projekt "Sparkling Games" wird gemeinsam mit Schüler/innen untersucht, inwieweit Ansätze aus dem Bereich „Game-Based Learning“ geeignet sind, Lernmethoden und Unterrichtsmaterialien zu entwickeln, die die Integration von Inhalten und Fragestellungen aus dem Bereich Informatik und Gesellschaft in den Informatikunterricht und in die künstlerischen Fächer ermöglichen.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Entwurf, Implementierung und Evaluierung eines Brettspiels oder Kartenspiels, das beim Kennenlernen eines Inhalts aus dem Bereich »Informatik und Gesellschaft« (zB. Privacy, Security, Cybermobbing, Media literacy, etc.) hilft.

Einstiegsliteratur

  • Artikel "How to Learn Board Game Design and Development": LINK
  • Das Design der Video-Lernspiele Eine Forschungs- und Designmethodik LINK

Spezialisierung

Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
Forschungsfeld:

Game Design & Evaluierung

Schlüsselwörter: Unterricht, lernen, spielen, Gamification

Übermittler der Themenanregung:
Universität Wien

Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an:

Beratungsgespräch zu Beginn der VWA

Über Kontaktaufnahme freut sich: