Privatsphäre in sozialen Medien

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Analyse von datenschutzrelevanten Aspekten in sozialen Medien (wie z.B. Facebook, Twitter, mobile Apps, etc.); Evaluieren bzw. Entwickeln von innovativen Ansätzen für „Privacy-by-Design“ (integrierter Datenschutz im Design von Anwendungen) Konzepten.

Fördern des Bewusstseins für Schutz der Privatsphäre und verantwortungsbewussten Umgang mit personenbezogenen Informationen bei der Nutzung neuer Medien.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Vor- und Nachteile sozialer Medien
  • Verantwortungsbewusster Umgang mit sozialen Medien
  • Eigen- und Fremdverantwortung für den Schutz der Privatsphäre
  • Auswirkungen von Missbrauch der Privatsphäre
  • Informationelle Selbstbestimmung – Bedeutung und Umsetzung
  • Datenschutz als Innovationsfaktor
  • Privacy-by-Design Ansätze
  • Kryptographie/Verschlüsselung von Informationen und Inhalten in digitalen Medien

Einstiegsliteratur

  • Privatsphäre in Sozialen Medien? ITA-Dossier Nr. 5 (November 2013; Autoren: Michael Nentwich, Stefan Strauß). LINK
  • Strauß, Stefan, Nentwich, Michael (2013) Social network sites, privacy and the blurring boundary between public and private spaces. Science and Public Policy, Bd. 40 (6), S. 724-732 (online first: 5/10/13).
  • Der Spion in der Hosentasche. ITA-Dossier Nr. 4 (September 2013; Autoren: Jaro Sterbik-Lamina, Walter Peissl). LINK
  • Peissl, Walter (2012) Datenschutz als Designmerkmal. In: Decker, M.; Grunwald, A.; Knapp, M. (Hrsg.), Der Systemblick auf Innovation – Technikfolgenabschätzung in der Technikgestaltung; Berlin: edition sigma, S. 141-148.

Spezialisierung

Besonders für AHS geeignet
Besonders für BHS geeignet
Forschungsfeld:

Technikfolgen-Abschätzung, Datenschutz

Schlüsselwörter: Social Media, Like-Button, facebook, twitter

Übermittler der Themenanregung:
Österreichische Akademie der Wissenschaften