Spirituelle Kompetenz

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Im Zuge der durch den Bolognaprozess angestoßenen Reformen der Ausbildung zum evangelischen Pfarrberuf hat sich in der Schweiz, Deutschland und Österreich „spirituelle Kompetenz“ als ein neuer Schlüsselbegriff durchgesetzt. Spirituelle Kompetenz wird seither in zahlreichen (Landes-)Kirchen als wichtige Anforderung für den Pfarrberuf gewertet, durch Personalentwicklungskonzepte gefördert und in Evaluationen beurteilt. Das Projekt: Eine empirische Analyse aktueller Ausbildungsstandards zum Pfarrberuf.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Spiritualität und Medizin – Spiritualität als Faktor von Krankheit und Gesundheit
  • Spiritualität in der Postmoderne
  • Spiritualität von Jugendlichen
  • "SBNR" (Spiritual but not religious) – Spiritualität und Religion

Einstiegsliteratur

  • Kunz, Ralph / Kohli-Reichenbach, Claudia (Hg.), Spiritualität im Diskurs. Spiritualitätsforschung in theologischer Perspektive, Zürich 2012
  • Dahlgrün, Corinna, Christliche Spiritualität. Formen und Traditionen der Suche nach Gott, Berlin / New York 2009

Spezialisierung

Besonders für AHS geeignet
Forschungsfeld:

Spiritualitätsforschung

Schlüsselwörter: Evangelische Religion, Protestantismus, Luther, Pfarrberuf, Ausbildung

Übermittler der Themenanregung:
Universität Wien

Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an:

Auf Anfrage

Über Kontaktaufnahme freut sich:

Dr. Sabine Hermisson