Unterrichtsmethode zur Förderung von kritischem Denken und selbständigen Lernen bei moralischen Konflikten

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

"VaKE" (Values and Knowledge Education) ist eine Unterrichtsmethode, bei der die Lernenden fachbezogene Dilemmageschichten diskutieren. Bei Dilemmageschichten handelt es sich um kurze Geschichten, die einen moralischen Konflikt thematisieren (z.B. Euthanasie, Schwangerschaftsabbruch, Atomkraftwerksbau). Zur Lösung des Dilemmas braucht man zusätzliches Wissen, das sich die Lernenden selbständig aneignen und in die Diskussion mit einbringen.

"VaKE" eignet sich dazu selbständiges Lernen und kritisches Denken zu fördern. Ziel ist es, eine individuell zufriedenstellende Lösung für das moralische Dilemma zu erreichen. Als Lernprodukt können die unterschiedlichsten Methoden wie eine inszenierte Gerichtsverhandlung oder eine Publikumsdiskussion dienen.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Moralische Aspekte einzelner Lehrstoffe (z.B. aus dem naturwissenschaftlichen oder geschichtlichen oder Literatur-Unterricht)
  • Moral- und Werterziehung in der Schule: Was gibt es für Möglichkeiten? Vorteile) Nachteile)
  • Moralische Dilemmata
  • Politik und Moral

Einstiegsliteratur

  • Weinberger, A., Patry, J.-L. & Weyringer, S. (2008). Das Unterrichtsmodell VaKE. Innsbruck: StudienVerlag.

Spezialisierung

Besonders für AHS geeignet
Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
Forschungsfeld:

Sozialwissenschaften, Pädagogik und Erziehung, Kritisches Denken und selbständiges Lernen

Schlüsselwörter: Pädagogik, Bildung, Erziehung, Unterricht, kritisch, selbstständig, Moral

Übermittler der Themenanregung:
Universität Salzburg

Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an:

Auf Anfrage

Über Kontaktaufnahme freut sich:

Dr. Alfred Weinberger