Die Rolle der Feinfühligkeit: FEINFÜHLEN durch Mentalisieren

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Eine hohe Arbeitsbelastung und fehlende Ressourcen belasten Pädagoginnen und Pädagogen in der Fremdbetreuung zunehmend. Unter diesen stressigen Bedingungen fällt es häufig schwer, die Bedürfnisse, Gedanken und Gefühle der betreuten Kinder nachzuvollziehen und sich feinfühlig zu verhalten. Gleichzeitig zeigen zahlreiche Studien, wie wichtig ein feinfühliger Umgang mit Kindern für eine gesunde kindliche Entwicklung ist.

Aktuelle Forschungsergebnisse legen nahe, dass ein feinfühliger, mentalierender Umgang mit Kindern, dazu führt, dass diese ebenfalls lernen, gut zu mentalisieren. Mentalisieren ist ein Fachbegriff aus der Psychologie. Er beschreibt die Fähigkeit, innere Vorgänge bei sich und anderen wahrnehmen und deuten zu können.

Ziel dieses Forschungsprojekt ist unter anderem, das Konzept der Feinfühligkeit zu untersuchen und dessen Relevanz im Zusammenhang mit Mentalisieren und dem pädagogischen Arbeitsalltag herauszustellen.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Die Relevanz von Feinfühligkeit im pädagogischen Arbeitsalltag
  • Entstehung und Förderung von Mentalisierungsfähigkeit im Kindesalter

Einstiegsliteratur

  • Ahner, L. (2019). Frühe Bindung. 4. Auflage. München. Ernst Reinhardt Verlag.
  • Remsperger, R. (2011). Sensitive Responsivität. Wiesbaden: VS-Verl. für Sozialwissenschaften.

Spezialisierung

Projekt mit sozialem Engagement
Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
Citizen Science-Projekt
Forschungsfeld:

Entwicklungspsychologie, Pädagogische Psychologie

Schlüsselwörter: Sparkling Science, Psychologie, Entwicklungspsychologie, Pädagogische Psychologie

Übermittler der Themenanregung:
Paracelsus Medizinische Privatuniversität

Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an:

Auf Anfrage

Über Kontaktaufnahme freut sich:

Antonia Dinzinger