Vokabellernen mit Hand und Fuß

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Vokabeln werden im Fremdsprachenunterricht nach wie vor größtenteils mithilfe klassischer Lese- und Hörübungen sowie zweisprachiger Vokabellisten gelernt. Laut neuesten Erkenntnisse der Neurowissenschaften ist jedoch klar, dass multimodales Lernen, zum Beispiel durch sinnvolle Gesten, zu einem effizienteren Vokabellernen beitragen kann.

Die hier vorzustellende Studie unter 71 Schüler/innen einer Berufsbildenden Höheren Schule untersuchte, welche Unterschiede sich durch sinnvolle Gesten im Vergleich zu Bildern für das Vokabellernen im Italienischen, das heißt für die Merkfähigkeit und die Abrufbarkeit von neu gelernten Wörtern, ergibt. Im Laufe der Studie absolvierten die Schüler/innen einen Pre-Test, in dem ihre Wortschatzkompetenz vor der Studie überprüft wurde, und lernten in der Folge 12 Wörter, 6 davon mit Bildkarten, 6 mit sinnvollen Gesten (zB ahmten sie ein Trüffelschwein nach, um sich das Wort "Trüffel" zu merken). Ihre Fähigkeit, die Wörter abzurufen, wurde in zwei Post-Tests (unmittelbar nach dem Vokabellernen und drei Wochen später) überprüft.

Die Ergebnisse der durchgeführten Tests bestätigen eine langfristig höhere Effizienz der Gesten im Vergleich zu Bildern, auch wenn Gesten kurzfristig für die untersuchte Zielgruppe schlechter abschnitten.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Mehrsprachigkeit in meiner Klasse
  • Mehrsprachigkeit in meiner Schule
  • Mehrsprachige Schulpartnerschaften
  • Zwei- und mehrsprachige Schüler/innen im Fremdsprachenunterricht
  • Sprachenübergreifendes Lernen im Fremdsprachenunterricht
  • Analyse von Lehrwerken und / oder Unterrichtsmaterialien
  • Motivation im Fremdsprachenunterricht
  • Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht
  • Fehlerkorrektur im Fremdsprachenunterricht
  • Interkation (Schüler/innen-Lehrer/innen; Schüler/innen-Schüler/innen) im Fremdsprachenunterricht
  • Interkulturelles Lernen und kulturelle Diversität im Fremdsprachenunterricht
  • Interkulturelle Begegnungen im Fremdsprachenunterricht
  • Geschlechts- und diversitätsspezifische Aspekte im Fremdsprachenunterricht
  • Englisch als Lingua Franca: Global und lokal betrachtet
  • Neue Medien im Fremdsprachenunterricht
  • Mobile Lerntools im Fremdsprachenunterricht
  • Bilingualer Unterricht
  • Emotionswörter im Fremdsprachenunterricht
  • Die Sprache der Lehrer/innen im Fremdsprachenunterricht
  • Die Sprache der Lerner/innen im Fremdsprachenunterricht
  • Die Geschichte des Fremdsprachenunterrichts an meiner Schule

Einstiegsliteratur

  • Schmiderer, Katrin (2015): Mettiamo mano all’apprendimento del vocabolario: Uno studio quasi-sperimentale sull’efficacia dei gesti nell’insegnamento del vocabolario italiano nella scuola superiore. Diplomarbeit, Universität Innsbruck. Innsbruck.
  • Schmiderer, Katrin (2016): Vokabellernen mit Hand und Fuß: Eine quasi-experimentelle Studie zur Effizienz der Wortschatzvermittlung durch Gestik im Italienisch-Unterricht der Sekundarstufe II (in Druck).
  • Decke-Cornill, Helene/Küster, Lutz (Hg.) (2010): Fremdsprachendidaktik: Eine Einführung. Tübingen: Narr Verlag
  • Roche, Jörg (2008): Fremdsprachenerwerb, Fremdsprachendidaktik. Tübingen u.a: Francke.
  • Schiffler, Ludwig (2012): Effektiver Fremdsprachenunterricht. Bewegung – Visualisierung – Entspannung. Tübingen: Narr.

Spezialisierung

Besonders für AHS geeignet
Projekt mit sozialem Engagement
Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
Forschungsfeld:

Fremdsprachenunterricht und Fremdsprachendidaktik

Schlüsselwörter: Sprache, Fremdsprache, Fremdes, Vokabeln

Übermittler der Themenanregung:
Universität Innsbruck

Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an:

Unterstützung bei der Literaturrecherche, Anregungen zur Themenfindung, Expert/inneninterviews

Über Kontaktaufnahme freut sich:

Univ.-Prof. Mag. Dr. Barbara Hinger