Tragende Massivholzelemente mit mineralisch gebundenen Holzleichbetonlagen

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Dieses Forschungsprojekt befasst sich mit der Entwicklung neuer Grundlagen für tragende Bauteile, die aus Holz und Holzleichtbeton bestehen.

Neben der verbesserten statischen Tragfähigkeit können diese neuartigen Bauelemente auch wirtschaftliche und ökologische Vorteile (Gewichtsreduktion, Wärme- und Schallisolation, Brandbeständigkeit, Wärmespeicher, Wiederverwendbarkeit in der Strom- und Wärmegewinnung) bieten.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Eigenschaften von Holz-Verbundbauweisen
  • Ökologische Bewertung
  • Lebenszyklus-Analyse

Einstiegsliteratur

  • El Khouli, S.; John, V.; Zeumer, M. (2014), Nachhaltig Konstruieren vom Tragwerksentwurf bis zur Materialwahl: Gebäude ökologisch bilanzieren und optimieren, 1st ed.: DETAIL Green Books.
  • A. Fadai, W. Winter: "Ressourceneffiziente Konstruktionen in Holzleichtbeton-Verbundbauweise"; Bautechnik, Volume 91, Issue 10 (2014), 10/2014; S. 753 - 763
  • Winter, W.; Schöberl, H.; Bednar, Th. (2005) Holzbauweisen für den verdichteten Wohnbau, Fraunhofer IRB Verlag

Spezialisierung

Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
Besonders für BHS geeignet
Forschungsfeld:

Ressourceneffiziente Tragwerksplanung

Schlüsselwörter: Holz, Tragfähigkeit, Beton

Übermittler der Themenanregung:
Technische Universität Wien

Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an:

Beratung

Über Kontaktaufnahme freut sich:

Dipl.-Ing. Dr. Alireza Fadai