Digitalen Musikinstrumente

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Im Zentrum des Forschungsprojekts "digital MUSICIANship" steht die Frage nach den grundlegenden Kriterien des digitalen Musizierens mit Gruppen in Echtzeit (real-time music performance) und ihre Bedeutung für neue Konzepte des Klassenmusizierens in der Musikpädagogik. Es werden unterschiedliche Formen der digitalen Musikinstrumente (digital music instruments) und Musikanwendungen untersucht und miteinander verglichen.

In der zweiten Phase arbeiten die Schüler/innen mit Künstler/innen und den Forscher/innen im Rahmen einer fünftägigen Projektwoche an einer Performance. Die Grundlage der musikalischen Arbeit stellen die in den Musiklabors gewonnenen Erkenntnisse dar. Neben der künstlerischen Forschung wird auch die Art der Publikumsevaluierung der Live-Performance fixiert.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Musik komponieren im Web
  • Traditionelle Musikinstrumente mit digitalen Musikinstrumenten zu kombinieren
  • Social Media und Musikgestalten

Einstiegsliteratur

  • Krebs, Matthias. Appmusik – neues Musizieren? LINK
  • Steiner, Johannes. digitaleMUSICIANship. Digitales Klassenmusizieren – ein innovatives Konzept für den Musikunterricht, (Helbling), Innsbruck 2016

Spezialisierung

Besonders für AHS geeignet
Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
Besonders für BHS geeignet
Forschungsfeld:

Musizieren mit APPS und digitalen Musikinstrumenten

Schlüsselwörter: Musik, Unterricht, Musizieren

Übermittler der Themenanregung:
Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an:

Mailanfragen

Über Kontaktaufnahme freut sich:

Mag. Dr. Johannes Steiner