Innovative Hochtemperaturwerkstoffe

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Innovative Hochtemperaturwerkstoffe (z.B. intermetallisches Titanaluminid) mit geringer spezifischer Dichte spielen eine entscheidende Rolle in Anwendungsbereichen, wo Werkstoffe extremen Anforderungen ausgesetzt sind und gleichzeitig das Gewicht des Bauteils von wesentlicher Bedeutung ist. Solche Anwendungsbereiche sind zum Beispiel die Luftfahrt- und die Automobilindustrie, wo europäische und internationale Richtlinien für zukünftige Antriebssysteme einen deutlich gesenkten Treibstoffverbrauch sowie stark verringerte Schadstoffemissionen vorschreiben.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Entwicklung und Qualifizierung neuer Hochtemperatur-Leichtbauwerkstoffe und deren Herstellungs- und Verarbeitungstechnologien
  • Aufbau, Legierungsentwicklung und Verarbeitung von intermetallischen TiAl-Legierungen
  • Eigenschaften und Einsatz von intermetallischen TiAl-Leichtbauwerkstoffen
  • Titanaluminid-Werkstoffe im Vergleich zu anderen Konstruktionswerkstoffen, die im Motoren- und Triebwerksbau eingesetzt werden
  • Anforderungen für Turboladerlaufräder in Dieselmotoren und Laufschaufeln in Niederdruckturbinen bei Flugzeugtriebwerken

Einstiegsliteratur

  • M. Peters, C. Leyens: Titan und Titanlegierungen, Wiley-VCH, Weinheim (2002)
  • M. Mayer, G. Krämer: Abgasturbolader, Süddeutscher Verlag onpact GmbH, München (2011)
  • H. Clemens, S. Mayer: Intermetallisches Titanaluminid - Ein innovativer Leichtbauwerkstoff für Hochtemperaturanwendungen, Berg- und Hüttenmännische Monatshefte 156 (2011) 255
  • A. Gaitzenauer et al.: Gefüge und Eigenschaften einer mehrphasigen intermetallischen Titan¬aluminidlegierung für innovative Leichtbauanwendungen, Berg- und Hüttenmännische Monatshefte 158 (2013) 113

Spezialisierung

Für Spezialist/innen
Besonders für BHS geeignet
Forschungsfeld:

Hochtemperaturwerkstoffe

Schlüsselwörter: Auto, Hochtemperatur, Werkstoff

Übermittler der Themenanregung:
Montanuniversität Leoben