TEDUSAR - Technology and Education for Search and Rescue Robots

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Die Arbeitsgruppe Autonome Intelligente System forscht im Bereich der zuverlässigen Autonomie von Robotern und Systemen. Die zentrale Fragestellung ist hier, wie kann ein autonomes System designed, implementiert und eingesetzt werden, dass es selbständig ohne Hilfe von Menschen komplexe Aufgaben erfüllt und gleichzeitig mit Fehlern, neuen Situtationen oder unbekannten Umgebungen umgehen kann, ohne reprogrammiert zu werden.

Neben Grundlagenfoschung im Bereich Repräsenation von Wissen, Entscheidungsfindung, Diagnose und Reparatur werden auch reale Robotersysteme gebaut, eingesetzt und auf ihre Robustheit untersucht. Daneben gibt es projektbezogene Arbeiten von Studierenden im RoboCup (Rettungsroboter, Industrie 4.0) und von Schüler/innen im Bereich RoboCupJunior (Fußballroboter, Rettungsroboter). Um diese Forschungen durchzuführen, ist die Arbeitsgruppe mit einer Reihe verschiedener Roboter ausgestattet.

Das Projekt "TEDUSAR" beschäftigte sich auf verschiedenen Ebenen mit dem Thema Roboter zur Unterstützung von Einsatzkräften. Im Bereich Forschung wurde an autonomen Robotern gearbeitet, die ein gefährliches Gebiet autonom nach verunglückten Personen durchsucht. Hier waren neue Algorithmen im Bereich Personendedektion, Kartenerstellung und Exploration nötig. In gemeinsamen Übungen mit Einsatzkräften wurden diese Techniken in realen Katastrophenszenarien (z.B. Brand in einem Tunnel) evaluiert. Studierende nahmen im Rahmen des Projektes an RoboCup Wettbewerben teil. Für den Schulbereich wurden spezielle Robotikkurse konzipiert und abgehalten und engagierten Schüler/innen die Möglichkeit gegeben, sich mit selbstgebauten Robotern an Robotikwettbewerben teilzubehmen.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Wie plant ein Roboter eine Aufgabe?
  • Wie kann man einem Roboter Hausverstand beibringen?
  • Wie erkennt ein Roboter ob eine Information falsch ist?
  • Wie kann ein Roboter ein Objekt erkennen und greifen?
  • Wie kann ein Roboter feststellen wo er ist?
  • Wie kann ein Roboter seinen Weg durch eine Stadt finden?

Einstiegsliteratur

  • Russel, Norvig. Artificial Intelligence: A Modern Approach
  • Siegwart, Nourbakhsk. Introduction to Autonomous Mobile Robots.
  • Online Kurse: https://www.coursera.org

Spezialisierung

Besonders für AHS geeignet
Projekt mit sozialem Engagement
Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
Für Spezialist/innen
Projekt mit internationalen Partnern
Besonders für BHS geeignet
Forschungsfeld:

Autonomie von Robotern und Systemen

Schlüsselwörter: Roboter, Automatik, Algorithmen

Übermittler der Themenanregung:
Technische Universität Graz

Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an:

Laborführungen, Benutzung von Robotern und Infrastruktur, Teilnahme an Spezialkursen im Bereich KI und Robotik, Diskussion mit Wissenschaftler/innen

Über Kontaktaufnahme freut sich:

Dr. Gerald Steinbauer