Pädagogische Aus- und Weiterbildung für die Förderung von Mehrsprachigkeit in Kindergärten und Kitas
Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts
Das Projekt untersucht, wie zukünftige Elementarpädagoginnen und -pädagogen in die Lage versetzt werden können, alle Kinder in ihrer sprachlichen Bildung zu unterstützen.
Zum Anschauen
HIER geht es zur Sparkling-Science-Projektwebseite.
Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit
- Monolinguale Kindergärten versus multilinguale Kinder
- Exklusion migrantischer Eltern durch ausschließliche Kommunikation auf Deutsch
Einstiegsliteratur
Montanari, Elke G.; Panagiotopoulou, Julie A. (2019): Mehrsprachigkeit und Bildung in Kitas und Schulen. Tübingen: Narr Francke Attempto.
Spezialisierung
Mehrsprachigkeitsforschung, Pädagogische Professionalisierung, sprachliche Bildung, Sprachliche Diskriminierung in der Elementarpädagogik
Schlüsselwörter: Mehrsprachigkeit, Elementarpädagogik, multilingual, Kommunikation, Diskriminierung
Übermittler der Themenanregung:
Universität Innsbruck
Feedback zu konkreten Ideen für Abschlussarbeiten
Über Kontaktaufnahme freut sich: