Pädagogische Aus- und Weiterbildung für die Förderung von Mehrsprachigkeit in Kindergärten und Kitas

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Das Projekt untersucht, wie zukünftige Elementarpädagoginnen und -pädagogen in die Lage versetzt werden können, alle Kinder in ihrer sprachlichen Bildung zu unterstützen.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Monolinguale Kindergärten versus multilinguale Kinder
  • Exklusion migrantischer Eltern durch ausschließliche Kommunikation auf Deutsch

Einstiegsliteratur

Montanari, Elke G.; Panagiotopoulou, Julie A. (2019): Mehrsprachigkeit und Bildung in Kitas und Schulen. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Spezialisierung

Besonders für BHS geeignet
Citizen Science-Projekt
Forschungsfeld:

Mehrsprachigkeitsforschung, Pädagogische Professionalisierung, sprachliche Bildung, Sprachliche Diskriminierung in der Elementarpädagogik

Schlüsselwörter: Mehrsprachigkeit, Elementarpädagogik, multilingual, Kommunikation, Diskriminierung

Übermittler der Themenanregung:
Universität Innsbruck

Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an:

Feedback zu konkreten Ideen für Abschlussarbeiten

Über Kontaktaufnahme freut sich:

Dr. Nadja Thoma