ePortfolios: Lernprozesse im Web veranschaulichen

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

ePortfolios sind digitale "Sammelmappen", die dienen dazu, Lernergebnisse und/oder Lernprozesse auf einer Web-Plattform zu veranschaulichen. Im Rahmen des EUfolio-Projekts wird der Einsatz von ePortfolios in der Sekundarstufe untersucht.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Arten von ePortfolios
  • Einsatzmöglichkeiten von ePortfolios

Einstiegsliteratur

  • Andrea Ghoneim: EUfolio im WWW – Eufolio on the Web (Zusammenstellung von Publi kationen zu EUfolio auf Deutsch und Englisch) LINK
  • Peter Baumgartner und Andrea Ghoneim (2014): Medienproduktion – Lernartefakte erarbeiten und Kompetenzen entwickeln. In: Medienproduktion. Online - Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis. Nr. 6.
  • Baumgartner, Peter (2009). „Developing a Taxonomy for Electronic Portfolio s“. In Poten tial of E-Portfolios in Higher Education, herausgegeben von Peter Baumgartner, Sabine Zauchner, und Reinhard Bauer, 13 – 44. Innsbruck; Piscat away, N.J.: Studienverlag ; Distributed by Transaction Publishers.

Spezialisierung

Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
Projekt mit internationalen Partnern
Besonders für BHS geeignet
Forschungsfeld:

ePortfolios

Schlüsselwörter: Lernprozesse, Sammelmappen, Lerntagebuch, Blog

Übermittler der Themenanregung:
Universität für Weiterbildung Krems

Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an:

Auf Anfrage

Über Kontaktaufnahme freut sich:

Dr. Andrea Ghoneim