AmadEUs: Analyse mathematikdidaktischer Elemente in Unterrichtssituationen

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Kern des Sparkling Science-Projekts  "AmadEUs - Analyse mathematikdidaktischer Elemente in Unterrichtssituationen" ist die Erforschung mathematikdidaktischen Handelns und seiner Auswirkungen in konkreten Unterrichtssituationen mit dem Ziel der Weiterentwicklung der didaktischen Handlungsfähigkeit angehender Mathematiklehrkräfte. Dazu planen Studierende des Lehramts Mathematik im Rahmen universitärer Seminare qualitativ hochwertige Unterrichtssequenzen, die sie an Schülergruppen aus den Kooperationsschulen (AHS) in den Räumlichkeiten eines im Projekt entstehenden Mathe-Labors erproben. Signifikante Szenen werden aus diesen gefilmten Unterrichtseinheiten im 3-Perspektiven-Modell von Schülerinnen und Schülern, Lehrerpersonen und Forschenden ausgewählt und im Anschluss mithilfe partizipativer Forschungsmethoden gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern analysiert. Die Ergebnisse aus den Analysen konkreter Unterrichtssituationen werden sowohl in der Leh-rerausbildung als auch in der -weiterbildung eingesetzt.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Interesse von Schülerinnen und Schülern am Fach Mathematik: Analyse von unterschiedlichen Einflussfaktoren
  • "Student Voice": Was Schülerinnen und Schüler am Mathematikunterricht wichtig ist bzw. sich in Bezug auf Mathematikunterricht wünschen.
  • Methodenvielfalt im Mathematikunterricht: Analyse von tatsächlich angwendeten Metho-den und Alternativen

Einstiegsliteratur

Analyse von unterschiedlichen Einflussfaktoren

  • Waldis, Monika. Interesse an Mathematik : Zum Einfluss Des Unterrichts Auf Das Interes-se Von Schülerinnen Und Schülern Der Sekundarstufe I. Münster [u.a.]: Waxmann, 2012. Print.
  • Jeffery Quaye (2015) Exploring students' attitudes towards mathematics and mathematical achievement in secondary schools in England: the role of social class, gen-der and ethnicity, Research in Mathematics Education, 17:1, 59-60, DOI: 10.1080/14794802.2014.971340 Reasons why I didn’t enrol in a highHuang, R., & Barlow, A. T. (2013). Matches or Discrepancies: Student Perceptions and Teacher Intentions in Chinese Mathematics Classrooms. In B. Kaur, G. Anthony, M. Ohtani, & D. Clarke (Eds.), Student Voice in Mathematics Classrooms around the World (pp. 161–188). Rotterdam: Sense Publishers. Mok, I. A. C., Kaur, B., Zhu, Y., & Yau, K. W. (2013). What really matters to Students? A Comparison between Hong Kong and Singapore Mathematics Lessons. In B. Kaur, G. An-thony, M. Ohtani, & D. Clarke (Eds.), Student Voice in Mathematics Classrooms around the World (pp. 189–208). Rotterdam: Sense Publishers. Wilkie, Karina J., and Sullivan, Peter. "Exploring Intrinsic and Extrinsic Motivational As-pects of Middle School Students' Aspirations for Their Mathematics Learning." Educatio-nal Studies in Mathematics 97.3 (2018): 235-54. er-level mathematics course: Listening to the voice of Australian senior secondary students

Student Voice

  • Huang, R., & Barlow, A. T. (2013). Matches or Discrepancies: Student Perceptions and Teacher Intentions in Chinese Mathematics Classrooms. In B. Kaur, G. Anthony, M. Ohtani, & D. Clarke (Eds.), Student Voice in Mathematics Classrooms around the World (pp. 161–188). Rotterdam: Sense Publishers.
  • Mok, I. A. C., Kaur, B., Zhu, Y., & Yau, K. W. (2013). What really matters to Students? A Comparison between Hong Kong and Singapore Mathematics Lessons. In B. Kaur, G. An-thony, M. Ohtani, & D. Clarke (Eds.), Student Voice in Mathematics Classrooms around the World (pp. 189–208). Rotterdam: Sense Publishers.
  • Wilkie, Karina J., and Sullivan, Peter. "Exploring Intrinsic and Extrinsic Motivational As-pects of Middle School Students' Aspirations for Their Mathematics Learning." Educational Studies in Mathematics 97.3 (2018): 235-54.

Methodenvielfalt im Mathematikunterricht

  • Barzel, Büchter, Leuders, Büchter, Andreas, and Leuders, Timo. Mathematik-Methodik : Handbuch Für Die Sekundarstufe I Und II. 7. Aufl.. ed. Berlin: Cornelsen Scriptor, 2014.
  • Nestle, Fritz. Alternativen Im Mathematikunterricht : Ziele, Medien, Methoden. München: Lexika-Verl., 1986.
  • Wittoch, and Psychologin. Neue Methoden Im Mathematikunterricht : Vergleichende Untersuchung über Lernerfolg, Kreativität Und Leistungsmotivation Bei Operativ, Program-miert Und Problemzentriert Unterrichteten Schülern. Hannover [u.a.]: Schroedel, 1973.

Spezialisierung

Besonders für AHS geeignet
Forschungsfeld:

Mathematikdidaktik

Schlüsselwörter: Mathematik

Übermittler der Themenanregung:
Universität Wien