Was wir in der Schule lernen

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

In der Schule wird verschiedenes gelernt: Biologie, Geschichte und anderes. Doch neben dem offiziellen Lehrplan gibt es noch einen Heimlichen: Man lernt, zuzuhören, zu sprechen wen man dran kommt, Leistungen zu erbringen, Disziplin. Doch wie und warum?

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Zum Begriff und zur Aktualität des "Heimlichen Lehrplans" (Hidden Curriculum)
  • Sinn und verdeckte Wirkung der Leistungsbeurteilung
  • Werte in der Schule
  • Sinn und Wirkung der Hausordnung
  • Soziale Selektivität des Bildungssystems und der Leistungsbeurteilung
  • Fächer und Kompetenzen, die nicht im offiziellen Lehrplan sind (aber sein sollten)
  • Gerechtigkeit als Problem der Schule
  • Zum Umgang mit Verhaltensabweichung in der Schule
  • Reflexion eigener Schulerfahrung vor dem Hintergrund des Hidden Curriculum

Einstiegsliteratur

  • Becker, Hellmut/ von Hentig, Hartmut (1983) (Hrsg.): Zensuren: Lüge-Notwendigkeit-Alternative. Stuttgart: Ernst Klett Verlag.
  • Dreeben, Robert (1968/1998): Was wir in der Schule lernen. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
  • Zinnecker, Jürgen (Hrsg.) (1975): Der heimliche Lehrplan, Weinheim und Basel: Beltz Verlag.

Spezialisierung

Besonders für AHS geeignet
Für Spezialist/innen
Projekt mit internationalen Partnern
Forschungsfeld:

Bildungssoziologie; Vignettenforschung; Professionalisierung des Unterrichts; Lehrerbildungsforschung

Schlüsselwörter: Curriculum, Unterricht, Bildungssoziologie, Vignettenforschung, Professionalisierung des Unterrichts, Lehrerbildungsforschung

Übermittler der Themenanregung:
Universität Innsbruck