Toter Winkel beim Autofahren

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Autos werden mit immer mehr Assistenzsystemen ausgerüstet. Neben der Bequemlichkeit spielt die Sicherheit im Verkehr eine immer größere Rolle. Die automatische Erkennung eines Fahrzeugs im toten Winkel der Rückspiegel, mit Warnung des Fahrers/der Fahrerin beim Start eines Spurwechsels, ist eine immer stärker nachgefragte Zusatzfunktion. Zusätzlich kommen immer mehr aktive Systeme auf den Markt, die korrigierend in das Fahrgeschehen eingreifen. Ziel der Entwicklung ist ein selbstfahrendes Auto.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Vor- und Nachteile von unterschiedlichen Sensoren (Kameras, Radar, Laserscan, Ultraschall...) zur Umwelterkennung im Auto
  • Möglichkeiten und Probleme der Kombination von Sensoren bzw. Systemen
  • Akzeptanz von Assistenzsystemen, die in das Fahrgeschehen eingreifen
  • Rechtliche Probleme bei aktiv eingreifenden Systemen
  • Die Rolle selbstfahrender (autonomer) Fahrzeuge im gesamten Mobilitätsmix

Einstiegsliteratur


  • Aktuelle Berichterstattung zum „Google-car“

Spezialisierung

Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
Für Spezialist/innen
Besonders für BHS geeignet
Forschungsfeld:

Verkehr, Sicherheit

Schlüsselwörter: Toter Winkel, Autos, sichere Autos

Übermittler der Themenanregung:
EPCOS

Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an:

Auf Anfrage

Über Kontaktaufnahme freut sich:

Dr. Dieter Aichholzer