Geschichte der Kinderrechte

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Am 20. November 2014 jährte sich die Unterzeichnung der UN-Konvention über die Rechte des Kindes zum 25. Mal. Dieses bedeutende Menschenrechtsdokument ist seit einem Vierteljahrhundert in Kraft, jedoch sind Kinderrechte noch nicht umfassend implementiert. Das JeKi-Projekt will die Kinderrechtsthematik in zweifacher Hinsicht konkretisieren:

  • 1. Forscher/innen erarbeiten mit Schüler/innen als aktiven informierten Akteur/innen mit eigenen Forschungsvorhaben wissenschaftliche Zugänge zum Kinderrecht auf kulturelle und politische Teilhabe.

  • 2. JeKi sensibilisiert Schüler/innen und Berufsgruppen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten für Kinderrechte. Fachliche Expertisen unterschiedlicher Bildungsinstitutionen und die praktische Erfahrung der Kärntner Kinder- und Jugendanwaltschaft fließen ein.

Die UN-Kinderrechtskonvention spricht Teilhabe auf mehreren Ebenen an, entscheidend hält sie aber in Artikel 12 fest:

„Die Vertragsstaaten sichern dem Kind, das fähig ist, sich eine eigene Meinung zu bilden, das Recht zu, diese Meinung in allen das Kind berührenden Angelegenheiten frei zu äußern, und berücksichtigen die Meinung des Kindes angemessen und entsprechend seinem Alter und seiner Reife.“

Kinder und Jugendliche werden als urteilsfähige und hörenswerte Akteur/innen begriffen, dies hat Österreich 2011 im „Bundesverfassungsgesetz über die Rechte von Kindern“ mit Verfassungsrang versehen. Ein Recht auf Teilhabe können Kinder und Jugendliche aber erst geltend machen, wenn sie sich Wissen und Bewusstsein über ihre Rechte angeeignet haben. Über partnerschaftliches Forschen mit Kindern und Jugendlichen versteht sich das JeKi-Projekt als Empowermentstrategie, die Kinder und Jugendliche darin stärken will, Kinderrechte als wertvolles Gut zu sehen und dafür einzutreten.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Geschichte der Kinderrechte im Kontext der Entstehung moderner Kindheit

Einstiegsliteratur

  • Liebel, Manfred: Wozu Kinderrechte. Grundlagen und Perspektiven. Weinheim/München 2007
  • Benedek; Wolfgang (Hrsg.): Menschenrechte verstehen. Handbuch zur Menschenrechtsbildung, Wien/Graz 2009
  • Andresen, Sabine / Hurrelmann, Klaus: Kindheit, Weinheim/Basel 2010

Spezialisierung

Besonders für AHS geeignet
Projekt mit sozialem Engagement
Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
Forschungsfeld:

Kindheitsforschung und Kinderrechte

Schlüsselwörter: Kinder, Kinderrechte, UNO, UN-Konvention, Kinderrechtskonvention, Menschenrecht

Übermittler der Themenanregung:
Fachhochschule Kärnten

Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an:

Telefonische Beratung & Beratung via Mail

Über Kontaktaufnahme freut sich:

FH-Prof. Dr. Christian Oswald