Virtual Reality in der Erwachsenenbildung ("Viral Skills")

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Kurz gesagt, das Projekt zielt darauf ab, das digitale Zeitalter der Innovation in die Erwachsenenbildung zu bringen. Die notwendigen Fähigkeiten von Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildnern sollten gefördert werden, um Virtual Reality (VR) in ihr Bildungsangebot zu integrieren und die Virtual Reality "viral" zu nutzen - sie sollte sich schnell und effektiv verbreiten, um das Lernen wieder attraktiv zu machen.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Virtual Reality in der Erwachsenen- und Weiterbildung
  • Digitalisierung in der Erwachsenen- und Weiterbildung
  • Digitalisierung in der Bildung von Lehrerinnen und Lehrern
  • Digitale Kompetenzen Lehrender
  • Bildung im digitalen Wandel
  • Digitale Medien in Schule/Beruf/Weiterbildung
  • Digitalisierung, Mediatisierung und Demokratie
  • Kritische Medienkompetenz
  • Künstliche Intelligenz und ihr Potential in der Erwachsenenbildung

Einstiegsliteratur

  • Zernig, N./Gruber, E./Müllner, G. (2022): Virtual Reality in der Erwachsenen- und Weiterbildung – Wo stehen wir heute? Wo gehen wir hin? In: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. Ausgabe 44-45. Online: https://erwachsenenbildung.at/magazin/ausgabe-44-45.
  • Breitschwerdt, L./Thees, A./Egetenmeyer, R. (2022): Digitale Medien in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. In: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. Ausgabe 44-45. Online: https://erwachsenenbildung.at/magazin/ausgabe-44-45.
  • Zobel, B./Werning, S./Berkemeier, L./Thomas, O. (2018): Augmented- und VirtualReality-Technologien zur Digitalisierung der Aus- und Weiterbildung – Überblick, Klassifikation und Vergleich. In: Thomas, O., et al. (Hrsg.): Digitalisierung in der Aus- und Weiterbildung. Berlin, Heidelberg: Springer Gabler.
  • Wilmers, A./Anda, C./Keller, C./Rittberger, M. (Hrsg.) (2020): Bildung im digitalen Wandel. Die Bedeutung für das pädagogische Personal und für die Aus- und Fortbildung. Münster, New York: Waxmann.

Spezialisierung

Besonders für AHS geeignet
Besonders für BHS geeignet
Projekt mit internationalen Partnern
Forschungsfeld:

Bildungs- und Erziehungswissenschaft/Erwachsenen- und Weiterbildung

Schlüsselwörter: Virtual Reality, Erwachsenenbildung, Digitalisierung, digitaler Wandel, Kompetenzen

Übermittler der Themenanregung:
Karl-Franzens-Universität Graz