Breaking the Wall - Spielerische Interfaces und künstlerische Praxis zur Beteiligung des Publikums an Konzerten und Live-Performances

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Ein Ziel des Projekts ist es, neue Technologien für die Beteiligung des Publikums zu entwickeln. Diese werden gemeinsam mit Künstlerinnen und Künstlern entworfen und bei deren Konzerten eingesetzt. Schlussendlich wird diese praktische Anwendung von Technologie für Publikumsbeteiligung auf künstlerischer und gestalterischer Ebene diskutiert.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Ein interessantes Thema ist die Gestaltung solcher interaktiven Systeme für Publikumsgestaltung. Dabei gibt es mehrere Sichtweisen, die eine Rolle spielen können. Ein Aspekt ist beispielsweise den Anforderungen und Wünschen eines Publikums gerecht zu werden. Aber auch das Ausmaß der künstlerische Bereitschaft des Einflusses in ein Konzert.

Einstiegsliteratur

  • K. Miller (2012) Playing Along: Digital Games, YouTube, and Virtual Performance (Oxford Music / Media)
  • O. Hödl, F. Kayali, G. Fitzpatrick (2012) Designing interactive audience participation using smart phones in a musical performance. In Proceedings of Int. Computer Music Conference. LINK
  • Video von einer interaktiven Performance an der TU Wien: LINK

Spezialisierung

Besonders für AHS geeignet
Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
Für Spezialist/innen
Besonders für BHS geeignet
Forschungsfeld:

Interaktive Publikumsbeteiligung bei Live-Konzerten

Schlüsselwörter: Publikumsbeteiligung, Künstler, Kunst, Konzert, Musik

Übermittler der Themenanregung:
Universität Wien

Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an:

Wir können interessierten Schüler/innen eine Teilnahme bei bestimmten Konzerten (und evtl. Workshops) anbieten. Im Frühjahr 2017 wird es beispielsweise eine große Abschlussperformance mit mehreren Künstlern geben.

Über Kontaktaufnahme freut sich:

DI Dr. Oliver Hödl