Bewegte Bilder zu Habsburgs letztem Krieg

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Ein österreichisches Projektteam versucht gemeinsam mit internationalen Partnern die Filmquellen zu Österreich-Ungarn im Ersten Weltkrieg zu dokumentieren. Zunächst entsteht eine Filmographie für die Produktionen der Jahre 1914-1918. Darauf aufbauend wird eine Sammelmonographie angestrebt, die sich als Filmgeschichte der Donaumonarchie von 1914 bis 1918 versteht.

In einem weiteren Schritt ist insbesondere mit den Nachbarländern Österreichs bzw. den Nachfolgestaaten und ehemaligen "Feindstaaten" der Donaumonarchie die filmische Erinnerung an "Habsburgs letzten Krieg" von 1918 bis zu Gegenwart erforscht. Resultat ist ein Sammelband, der es möglich macht, die Sicht auf ein markantes Kapitel der österreichischen Geschichte mithilfe neuer Quellen und internationaler Perspektiven zu erfassen.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Entwicklung der Kinoindustrie und des Fernsehens
  • Geschichte privater und staatlicher Filminstitutionen
  • Entwicklung von Filmgenres, Studios , Produktionsfirmen
  • Entstehung und Geschichte einer Berufsgruppe: Studios, Filmindustrien, Produzenten, Regisseure, Kameraleute, Drehbuchautoren, Schauspieler, etc.
  • Dokumentation, Wochenschau, Spielfilm - "Bewegte Bilder" zw. Fiktion und "Realität"
  • Die Darstellung des Krieges in Filmen
  • Propaganda, Film und Krieg
  • Filmanalyse und Filmsprache
  • Gender-Aspekte im Film und in der Kriegspropaganda
  • Die Erfassung der Räume - Das "moderne Schlachtfeld", Besatzungs- und Aufmarschgebiete, Hinterland und "Heimatfront" im Film
  • Die Donaumonarchie in zeitgenössischen Filmen
  • Österreich-Ungarns aus der Sicht des nationalen und internationalen Films von 1918 bis zur Gegenwart

Einstiegsliteratur

  • Ballhausen, Thomas: Between Virgo and Virago. Spatial Perception and Gender Politics in Austrian Film Production, 1914-1918. In: Apfelthaler, Vera/Köhne, Julia B. (Hg.): Gendered Memories. Transgressions in German and Israeli Film and Theater. Wien 2007, 147-159.
  • Leidinger, Hannes: "Die vaterländische Pflicht an der visuellen Front". Bildberichterstattung und Bildpropaganda in Österreich-Ungarn unter besonderer Berücksichtigung der "östlichen Kampfschauplätze" 1914-1918. In: Karner, Stefan/Lesiak, Philipp (Hg.): Erster Weltkrieg. Globaler Konflikt - lokale Folgen. Neue Perspektiven. Innsbruck/Wien/Bozen 2014, 321-332.
  • Moser, Karin: "Visuelles Erinnern". Der Erste Weltkrieg im österreichischen Film- und Fernsehschaffen. In: Leidinger, Hannes/Moritz, Verena/Moser, Karin/Dornik, Wolfram: Habsburgs schmutziger Krieg. Ermittlungen zur österreichisch-ungarischen Kriegsführung 1914-1918. St. Pölten/Salzburg/Wien 2014, 235-253.
  • Moritz, Verena/Moser, Karin/Leidinger, Hannes: Kampfzone Kino. Film in Österreich 1918-1938. Wien 2008.

Spezialisierung

Besonders für AHS geeignet
Forschungsfeld:

Geschichte, Kultur- und Filmgeschichte, Erinnerungskulturen

Schlüsselwörter: Habsburg, Krieg, Film, Monarchie, Österreich, Ungarn, Kaiser

Übermittler der Themenanregung:
Universität Wien