Was Kinder und Jugendlichen unter Politik verstehen

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Es geht einerseits darum, die Vorstellungen von Kindern und Jugendlichen zu Politik zu erheben. Andererseits liegt ein Schwerpunkt darauf, inhaltliche Felder zu definieren und Zugänge zu den Lerngegenständen zu evaluieren. Dies sind die Voraussetzungen, um didaktische Konzepte für eine kompetenzorientierte politische Bildung in allen Schulstufen zu entwickeln.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Was interessiert Schülerinnen und Schüler an Politik? Welche Themen sind interessant, welche Fragen haben sie? Wie wollen Sie über Politik lernen? Dabei sind Teilbereiche wie Demokratie, Rechtsstaat, Internationale Organisationen u.a. mögliche Schwerpunktsetzungen.

Einstiegsliteratur

  • Dängeli, Michel; Kalcsics, Katharina (2018). Politische Vorstellungen von Primarschülerinnen und -schülern zu ausgewählten Lerngegenständen. In: Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (Hrsg.), Wie ich mir das denke und vorstelle..." - Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft (7-20). (253-268). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Spezialisierung

Besonders für AHS geeignet
Forschungsfeld:

Politische Bildung

Schlüsselwörter: Politische Bildung, Politik, Demokratie, Rechtsstaat

Übermittler der Themenanregung:
Pädagogische Hochschule Bern

Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an:

Beratung bei Fragestellung, Methodenwahl, Recherche und Verarbeitung.

Über Kontaktaufnahme freut sich:

Prof. Dr. Katharina Kalcsics