Sinneswürfel Cubito

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Bei diesem Projekt handelt es sich um einen Holzwürfel für körperlich beeinträchtigte Kinder. Auf jeder der sechs Seiten des Würfels ist ein anderes Spiel bzw. eine andere Lernübung. Die Kinder können sich selbst beschäftigen, wodurch die Lehrperson entlastet wird. Die einzelnen Spiele sind leicht zu bedienen und fördern die Sinne der Kinder.

Jeweils zwei Seiten werden auditiv gestaltet, eine andere wiederum visuell, und wieder eine andere fördert den Tastsinn. So können sie z.B. Tierstimmen erkennen, mit den Händen Töne erzeugen, ein sich bewegendes Laufband spüren und vieles mehr. Die Kinder sollen hiermit lernen, sich alleine zu beschäftigen und gleichzeitig dabei etwas zu lernen.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Weitere Spiele zur Stimulation der Sinne beeinträchtigter Kinder
  • Eigenständiges Spielen der Kinder

Einstiegsliteratur

  • Erhard Fischer: Wahrnehmungsförderung: Handeln und sinnliche Erkenntnis bei Kindern und Jugendlichen. Borgmann, Dortmund 2003, ISBN 3-86145-164-6.
  • E. Bruce Goldstein: Wahrnehmungspsychologie. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg 2002, ISBN 3-8274-1083-5.
Forschungsfeld:

Spielerisches Stimulieren der Sinne

Schlüsselwörter: Sinne, Wahrnehmung, Würfel

Übermittler der Themenanregung:
Fachhochschule Kärnten