Die Interpretation von Fabeln in den Fächern Latein und Altgriechisch

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Wer kennt nicht die "sauren Trauben"? Nicht nur die Fabel vom Fuchs, der die Trauben nicht erreicht, ist wohl bekannt; Fabeln sind überhaupt weit verbreitet. Doch wo stammen sie her? Welche Funktion hatten sie in der Antike? Wie verwenden wir sie heute? Das Sparkling Science-Projekt" Fabula docet - Wer will schon saure Trauben? Grazer Repositorium antiker Fabeln (GRaF)" führt Schülerinnen und Schüler der Fächer Latein und Altgriechisch an literatur- und kulturwissenschaftliches Arbeiten heran. Fabeln eignen sich, da sie durch ihre Bildhaftigkeit zur Interpretation auffordern. Zugleich kann man an ihnen gut die produktions- wie rezeptionsgebundene Kontextualisierung erkennen. Hier lässt sich herausarbeiten, wie man Texte lesen kann unter der Frage „Was sagt mir das heute?“ oder wie man sich als (angehende) Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler fragen muss, was der Text, den man oft erst mühsam erstellen muss, wohl damals für die Leserinnen und Leser ausgesagt haben könnte. In der wissenschaftlichen Forschung werden antike Fabeln erst in der neueren Forschung als ausgefeilte Kunst wahrgenommen. Insbesondere geht es darum, Phaedrus nicht mehr als angeblich freigelassenen Sklaven zu sehen, der aus der Perspektive der Unterdrückten verhüllt Protest übt, sondern als einen Dichter, der sich sehr witzig und schonungslos mit seiner Zeit und vor allem auch der Literatur auseinandersetzt. In der fachdidaktischen Literatur gab es zwar kontinuierlich Schulausgaben; was jedoch fehlt, sind Werke, die die aktuellen wissenschaftlichen Ergebnisse rezipieren. Das übergeordnete Forschungsziel des Projekts ist daher eine Synthese fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Forschung. Die Schülerinnen und Schüler können aktuelle literaturwissenschaftliche Forschung hautnah miterleben und werden durch die gemeinsame Erstellung einer digitalen Schulausgabe (GRaF) unmittelbar miteinbezogen. Ferner wird das Projekt durch empirische Untersuchungen fachdidaktisch ausgewertet.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Spezielle Tierrollen in den Fabeln des Phaedrus
  • Die Funktion Aesops in den Fabeln des Phaedrus
  • Römisches Recht in den Fabeln des Phaedrus

Einstiegsliteratur

  • Gärtner, U.: Phaedrus. Ein Interpretationskommentar zum zweiten und dritten Buch der Fabeln, München 2021 (Zetemata 157)

  • Gärtner, U.: Phaedrus. Ein Interpretationskommentar zum ersten Buch der Fabeln, München 2015 (Zetemata 149)
  • Holzberg, N.: Die antike Fabel. Eine Einführung, Darmstadt 3/2012

Spezialisierung

Besonders für AHS geeignet
Besonders für BHS geeignet
Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
Forschungsfeld:

Antike Fabeln

Schlüsselwörter: Fabeln, klassische Philologie, Philologie, Antike, Latein, Altgriechisch, Literatur, Kultur, Kontextualisierung

Übermittler der Themenanregung:
Karl-Franzens-Universität Graz

Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an:

Beratung, Interview, Literaturhinweise

Über Kontaktaufnahme freut sich:

Prof. Dr. Ursula Gärtner