Verbale Aggression und Geschlecht - Alter - sozialer Status

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Das auf einer durch mündliche und schriftliche Umfragen erstellten empirischen Basis beruhende Projekt (aus dem Elise Richter-Programm des FWF) setzt sich zum Ziel, die verbale Aggression auf die möglichen geschlechts-, alters- und schichtsbedingten Differenzen bzw. Similaritäten hin abzufragen. Das Vorhaben berücksichtigt soziale Variablen Geschlecht - Alter – sozialer Status (sowohl einzeln, als auch in ihrem Zusammenwirken), umfasst semantische, pragmalinguistische, soziolinguistische Aspekte und entspricht somit der modernen interdisziplinären Perspektivierung der Forschungstätigkeit.

Die Erforschung der Ursachen, Formen und Funktionen verbaler Aggression, derer Wahrnehmung seitens der Adressatin/des Adressaten trägt zum besseren Verständnis des betreffenden Phänomens bei und kann ein Schritt auf dem Weg zur Senkung der Aggressivität in der modernen Welt sein, was das Projekt über die wissenschaftlich-theoretischen Erkenntnisse hinaus für den sozialen Bereich nutzbar macht.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Verbale Aggression bei den Jugendlichen (geschlechtsspezifische Besonderheiten, Situationsspezifische Besonderheiten wie z.B. verballaggressive Praktiken bei den Fußballspielen, rituelle Beschimpfungen).
  • Verbale Aggression im Kontext der Mehrsprachigkeit.
  • Probleme der Übersetzung von Schimpfwörtern.
  • Schimpfwörter in der Kinderliteratur.
  • Fiktive verbale Aggression

Einstiegsliteratur

  • Reinhold Aman. Bayrisch-Österreichisches Schimpfwörterbuch. München, Süddeutscher Verlag 1972.
  • Steven Burgen. Bloody hell, verdammt noch mal! Eine europäische Schimpfkunde. München, Dt. Taschenbuchverlag 1998.
  • Franz Kiener. Das Wort als Waffe. Göttingen, Vandenhoek&Ruprecht 1983.
  • Oksana Havryliv. Pejorative Lexik. FaM, Peter Lang 2003.
  • Oksana Havryliv. Verbale Aggression. Formen und Funktionen am beispiel des Wienerischen. FaM, Peter Lang 2009.
  • Havryliv, O. Verbale Aggression: das Spektrum der Funktionen. In: Linguistik Online Sprache und Gewalt/Language and Violence 3/2017, Band 82. S. 27 - 48. Open Access. ISSN 1615 – 3014. https://bop.unibe.ch/linguistik-online.
  • Havryliv, O. Mat und Mythen. In: Grazer Linguistische Studien 88/Herbst2017. S. 27- 45.

Spezialisierung

Besonders für AHS geeignet
Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
Forschungsfeld:

Sprache und Emotionalität

Schlüsselwörter: Sprache, Aggression, Schimpfen, Übersetzung, Sprachgebrauch

Übermittler der Themenanregung:
Universität Wien

Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an:

Interview, Literaturtipps

Über Kontaktaufnahme freut sich:

Doz. Dr. Oksana Havryliv