Frauen in der Raumfahrt

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Bisher flogen 79 Frauen als Astronautinnen ins Weltall. Der Anteil von Frauen unter den Astronaut/innen beträgt nur etwas mehr als 10% und liegt daher weit unter dem Anteil von Frauen in technischen Berufen. Die Weltraumagenturen NASA und ESA sind bestrebt, den Frauenanteil in der Raumfahrt zu erhöhen. Bereits im Kindergartenalter soll nun bei Mädchen das Interesse für die Raumfahrt mit speziellen Spielserien geweckt werden. Die NASA hat ein Marshabitat und mit ihm die Spielwelt der „Luciana Vega“ (die Puppe und ihr Marshabitat) in Kooperation mit der Firma Mattel entwickelt. Die ESA hat mit der Firma Playmobil eine eigene Raumfahrtlinie eingeführt und wiederum mit Mattel eine Weltraum-Barbie, die der italienischen ESA-Astronautin Samantha Cristoforetti gewidmet ist. Doch das ist keine neue Entwicklung: Weltraum-Barbies gab es in verschieden Ausführungen schon seit den 1960erer Jahren. Die Arbeit soll untersuchen wie die führenden Raumfahrtagenturen in Kooperation mit Spielzeugherstellern Mädchen für Raumfahrt und Technik interessieren wollen.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Astronautinnen-Barbies und Co. Wie NASA und ESA versuchen, Mädchen für Raumfahrtberufe zu begeistern.

Einstiegsliteratur

Spezialisierung

Besonders für AHS geeignet
Citizen Science-Projekt
Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
Forschungsfeld:

Raumfahrt und Gender

Schlüsselwörter: Weltraum, Gender, Astronautin, Sparkling Science, Raumfahrt

Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an:

Beratungsgespräche etc.

Über Kontaktaufnahme freut sich:

Dr. Christian Klösch