Person-zentrierte Kommunikation mit Menschen mit Demenz - Handlungsempfehlungen für Gesundheits- und Sozialberufe

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Kommunikation mit alten und hochaltrigen Menschen und insbesondere mit Menschen mit Demenz muss im Krankenhaus und in Einrichtungen der Pflege konsequent gewollt und geübt werden. Auf Basis der Erkenntnisse dieses Projekts wurden Handlungsempfehlungen zur personenzentrierten und genderseniblen Kommunikation mit Menschen mit Demenz entwickelt.

Die Handlungsempfehlungen sind als "Interdisziplinärer Leitfaden für die Praxis" aufzufassen. Sie richten sich an professionelle (und eventuell auch ehrenamtliche) Mtarbeiter/innen, die in ihrem beruflichen Kontext mit Menschen mit Demenz umgehen.

Der Leitfaden soll auch Informationen für Leitungspersonen im Gesundheits- und Sozialsystem erhalten. Inhaltlich orientiert sich der Leitfaden an so genannten "Key communication issues", das sind Phasen, Themen und Kontexte, die im Alltag für die Kommunikation mit Menschen mit Demenz von besonderer Bedeutung sind.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Überblick über Herausforderungen in der Kommunikation mit Menschen mit Demenz anhand von Beispielsituationen aus der Literatur
  • Darstellung und Reflexion unterschiedlicher Handlungsempfehlungen zur personenzentrierten Kommunikation mit Menschen mit Demenz

Einstiegsliteratur

  • Katahrina Heimerl, Elisabeth Reitinger, Eva Eggenberger (2011): Frauen und Männer mit Demenz. Handlungsempfehlungen zur personenzentrierten und genderseniblen Kommunikation für Menschen in Gesundheits- und Sozialberufen. Bundesministerium für Gesundheit (Hg.), Wien.
Forschungsfeld:

Kommunikation mit Menschen mit Demenz

Schlüsselwörter: Demenz, Alter, Pflege

Übermittler der Themenanregung:
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an:

Beratungsgespräche, Kontakte zu Alten- und Pflegeheimen, Unterstützung zu Literaturauswahl

Über Kontaktaufnahme freut sich:

Assoz. Prof. Elisabeth Reitinger