Informatikwerkstatt - (Lern)Spiele

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

In der Informatikwerkstatt können Informatikbegeisterte jeden Alters, insbesondere aber Kinder ab 5 Jahre, Jugendliche und Lehrer/innen aller Fächer verschiedenste Stationen in drei Bereichen - Informatiklabor, Softwarelabor und Roboterlabor - kennenlernen. Die meisten Themen und Konzepte sind in allen Fächern und Schulstufen einsetzbar. Besucher/innen können Informatikluft schnuppern, neue Technologien ausprobieren, (Matura)Projekte durchführen, Ideen für den Unterricht sammeln u.v.m.

Jeden Monat steht ein anderes Thema im Vordergrund. Der Schwerpunkt im Oktober heißt "Informatik schnuppern" und bietet einen Einstieg in verschiedene Informatikkonzepte und ihren Bezug zum Alltag oder verschiedenen Unterrichtsfächern.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • (Lern)Spiele
  • (Lern)Spiele entwickeln und programmieren
  • Lernen durch Spielen
  • Karten-, Brett- und Bewegungsspiele mit informatischen Inhalten
  • Apps zum Spielen und Lernen
  • Lernspiele mit Excel & Co.

Einstiegsliteratur

  • Magenheim, J., & Müller, T. A. (2009). Informatik macchiato: Cartoon-Informatikkurs für Schüler und Studenten. Pearson Deutschland GmbH.
  • Sabitzer, B. (2013). Games for Learning – A Neurodidactical Approach to Computer Sci-ence. International Journal of Science, Mathematics and Technology Learning, Cham-paign (IL): Common Ground Publishing.
  • Sabitzer, B.; Pasterk, S. (2014). Informatics – A Child’s Play. 6th International Confer-ence on Education and New Learning Technologies (EDULEARN), July 2014, Barcelona, Spain.
  • Sabitzer, B.; Antonitsch, P.; Pasterk, S. (2014). Informatics Concepts For Primary Education: Preparing Children For Computational Thinking. Submitted to WiPSCE 2014 - The 9th Workshop in Primary and Secondary Computing Education. November 5-7, 2014, Berlin, Germany.
  • Thomas, M. (2002). Informatische Modellbildung: Modellieren von Modellen als ein zentrales Element der Informatik für den allgemeinbildenden Schulunterricht.
  • Mittermeir, R.; Bischof, E. (2008). Informatik erLeben: http://informatik-erleben.aau.at

Spezialisierung

Besonders für AHS geeignet
Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
Besonders für BHS geeignet
Forschungsfeld:

Informatik für die Allgemeinbildung; Lernen durch Spiele bzw. Spielentwicklung

Schlüsselwörter: Informatik, Lernen, Spiele, Bildung, Unterricht

Übermittler der Themenanregung:
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an:

Beratung bei der Themenauswahl; Informatik entdecken in der Informatikwerkstatt zum Mitmachen; Möglichkeit zur Durchführung von (Matura)Projekten in der Informatikwerkstatt; Praxiserfahrungen und Berufsorientierung; Studienberatung

Über Kontaktaufnahme freut sich:

Assoc.-Prof. MMag. Dr. Barbara Sabitzer